Ringen
ASV-Ringer verlieren deutlich

Neumarkts junge Bayernliga-Equipe muss sich zu Hause dem erfahrenen Team aus Schonungen geschlagen geben.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
ASVler Timo Seer (rot) −Foto: Josef Thumshirn

Am Samstagabend unterlagen die ASV-Ringer in der Bayernliga Nord den Gästen vom RSV Schonungen klar mit 9:25 Punkten. Die Unterfranken schieben sich damit auf den zweiten Tabellenplatz, für die Juraringer dagegen ging es um einen Platz nach unten und stehen nun auf dem siebten Platz.

57 kg (Freistil): Der Woffenbacher Ivan Eberhardt hielt gegen den erfahrenen RSVler Alexandru Mandica über die volle Distanz dagegen, musste am Ende aber den Kampf mit 0:4-Punkten abgeben (Stand 0:2).

130 kg (griech.-röm.): Nichts gab es für Philip Hergert im Schwergewicht zu holen. Nach einem Schleuderer musste der ASVler gegen RSV-Ringer Tobias Doile auf die Schultern (0:6).

61 kg (griech.-röm.): ASV-Jugendringer Dominik Nosdrenko hatte gegen die Durchdreher-Aktionen vom Schonunger Willi Merz keine Mittel und kassierte eine vorzeitige Abbruchniederlage (0:10).

98 kg (Freistil): Gegen den fast einen Kopf größeren Florian Doile kam der ASVler Thomas Kreml mit seinen Beinangriffen nicht durch, zudem musste er mehrmals Passivitätspunkte abgeben. Er hielt sich zwar über die volle Kampfzeit, gab den Kampf aber mit 0:8 an den Schonunger (0:13).

66 kg (freistil): Schrecksekunde in der ASV-Ecke, als Rostislav Leicht nach einer Unachtsamkeit gegen RSVler Nino Puhalo gleich zu Kampfbeginn sich kurz vor der Schulterniederlage befand, sich aber doch noch daraus befreien konnte. Danach kam der junge ASVler immer besser auf und holte sich am Ende einen vorzeitigen 18:2-Überlegenheitssieg (4:13).

86 kg (griech.-röm.): Spannend machte es ASVler Michael Schmidt, der mit einer erfolgreichen Aktion in der zweiten Runde zum 2:2 ausgleichen konnte, bis zum Schlussgong gegen Markus Schäfer nichts mehr zuließ und wegen der höheren Wertung den Kampf für sich entschied (5:13).

71 kg (griech.-röm.): Seinen ersten Bayernligaeinsatz hatte Vladislav Hensch. Doch der junge ASVler konnte gegen Rudi Schwanke nicht viel ausrichten. Immer wieder punktete der routiniertere RSVler mit Armzügen und so kassierte der Hensch eine vorzeitige Abbruchniederlage (5:17).

80 kg (freistil): ASVler Timo Seer kam gegen Andreas Hümpfer nur einmal kurz in Bedrängnis, wuchtete den Mainfranken dann aber mit einem Kopfzug kurz vor Ende der ersten Runde auf die Schultern (9:17).

75 kg (Freistil): Auf verlorenem Posten stand Robert Gergert gegen einen stark aufringenden Marin Periteanu. Der Schonunger punktete im Bodenkampf mit mehreren Durchdrehern, so dass der junge ASVler schnell deutlich in Rückstand geriet und noch vor dem Pausengong auf die Schultern ging (9:21).

75 kg (griech.-röm): Eine hart umkämpfte Partie lieferten sich im letzten Kampf Armin Prantl und der 20 Jahre jüngere Unterfranke Tobias Hofmann. Der sehr stabil ringende RSVler ließ sich von Prantl´s Spezialgriff nicht überraschen und der ASVler seinerseits konnte im Bodenkampf nicht dagegenhalten. Mitte der zweiten Runde gelang dem Schonunger eine 4er-Wertung und Prantl musste den Kampf vorzeitig an den Gästeringer abgeben (Endstand 9:25).

Im Vorkampf verloren die ASV-Schülerringer gegen die Jugendmannschaft vom RSV Schonungen denkbar knapp mit 31:32 Punkten. Nach dem ersten Kampfabschnitt lagen die ASVler mit fünf Siegen klar in Front.

Im zweiten Kampfabschnitt gelang es den Gästen durch eine geänderte Aufstellung den Verlauf zu drehen und erst im letzten Kampf mussten die Juraringer den Kampf an die Gäste abgeben. Punkte für den ASV holten dabei Niklas Lesev, Robert und Dominik Nosdrenko, Ivan Hergert, Wadim Herget und Nikita Scheptuchin.