Fussball
Beim SVS gehen die nächsten Spieler

Der Bayernligist aus Seligenporten muss zwei weitere Kicker ziehen lassen. Neuzugänge sind bislang Fehlanzeige.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Oliver Janz (li.) kickt künftig beim ATSV Erlangen. −Foto: Udo Weller

Der personelle Umbruch beim SV Seligenporten geht ungehindert weiter. Mit Oliver Janz und David Paulus verlassen zwei weitere Spieler den Neumarkter Bayernligisten. Vom ursprünglichen Kader der Saison 2019/21 ist kaum ein Akteur mehr übrig.

Enorme Herausforderung für den SVS

Mit Defensivmann Oliver Janz sowie Torhüter David Paulus gehen die SVS-Spieler Nummer zwölf und 13 seit dem Jahreswechsel von Bord. Den 26-jährigen Abwehrspieler Janz zieht es zu Seligenportens Bayernliga Nord-Konkurrenten ATSV Erlangen, derweil sich Torhüter David Paulus dem SV Donaustauf (Bayernliga Süd) anschließt. Der Vertrag des in Beratzhausen wohnenden Keepers läuft bei den Regensburgern über zwei Jahre.

Durch die jüngsten Wechsel schreitet der Umbau der Mannschaft voran, wobei es sich aktuell vielmehr um einen Abriss handelt – denn neu aufgebaut in Form von neu verpflichteten Spielern wurde bislang nichts.

Angesichts des massiven Umbruchs kann die sportliche Zielsetzung zum aktuellen Zeitpunkt für nächste Saison nur der Klassenverbleib in der Bayernliga sein. Karl-Heinz Tischer, Geschäftsführer der SVS Fußball GmbH, bleibt nach außen hin gelassen: „Ich bin zuversichtlich, dass wir einen vernünftigen Kader zusammengestellt bekommen“, hatte der SVS-Funktionär zuletzt erklärt.

Zwar befinde sich die Mannschaft zweifelsfrei in einem drastischen Wandel, aber „es gibt genügend Fußballer, die den Ehrgeiz haben, sich unserem Verein anzuschließen und mit uns den Weg zu gehen. Ich denke, dass wir das gut hinkriegen werden“, strahlte Tischer bereits vor den Abgängen von Oliver Janz und David Paulus Zuversicht aus.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es den SVS-Verantwortlichen gelingt, die qualitativ und quantitativ enormen Abgänge annähernd ersetzen zu können.