Reitturnier
Berching feierte bei Traumwetter ein Reitfest

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Franz Guttenberger
Den Großen Preis der Stadt Berching übergab Erich Steindl (rechts) an Tom Hack im Beisein von Franz Xaver Breindl(l), Florian Frey und Daniel Schmidmeier (2.v.r.) −Foto: Guttenberger

Sehr viele Zuschauer verfolgten am Wochenende das große Reitturnier im Gestüt Breindl am Ölschlag. Der Reit- und Fahrverein hatte rund 75 Helferinnen und Helfer im Einsatz, um das Turnier gut über die Bühne bringen zu können. Dazu kamen rund 350 Reiter aus ganz Bayern. Es gab 550 Springen zu bestaunen.

Heimische Starter waren erfolgreich

Zahlreich und auch recht erfolgreich waren die heimischen Vereine Berching, Beilngries und der Reitverein Hollweck-Höhenberg vertreten. Das Turnier hatte ein hohes Niveau, es wurden teilweise recht gut Noten vergeben von den Schiedsrichtern Willi Gürster, Heinz Dunz und Harald Witt. Die neu gestaltete, moderne Anlage im Gestüt Breindl, die Bewirtung der Gäste, das passte alles für ein erfolgreiches Turnier. Für den neuen Vorsitzenden Daniel Schmidmeier war die Veranstaltung eine Premiere.

Er bestand die Feuertaufe mit Bravour und richtete ein dickes Kompliment an seinen Mitarbeiterstab, allen voran 2. Vorsitzender Franz Xaver Breindl, aus.

Zahlreiche Helfer waren im Einsatz

Für den Parcoursbau sorgten Andrea Vicedom und Franz Xaver Breindl. Die umfangreiche Arbeit der Zeitmessung verrichteten Daniela Galetzki in der Meldestelle mit Linda Burok und Anna Donauer. Ein Traumwetter und gute Stimmung herrschten am Samstag und Sonntag. Die Reiter gingen behutsam mit ihren Pferden um. Steindl zeigte sich begeistert über die Veranstaltung und die Atmosphäre.

Er bezeichnete den Reitverein einen guten Botschafter der Stadt. Und überreichte den Großen Preis der Stadt an Tom Hack vom Reitverein Berching. Hack ist derzeit der erfolgreichste Springreiter in Berching und lieferte ein perfektes Springen. Für drei Jahre geht er nun berufsbedingt nach England. Florian Frey, Geschäftsführer von Auto Rudolf, übergab den Wanderpokal und den Hauptpreis an Denise Rappelt.

Der Reitverein hatte einige Neuzugänge und hat nun 85 Mitglieder, darunter viele Jugendliche und vor allem Mädchen und Damen. Gerade auch für den Nachwuchs war das Turnier in Berching eine ideale Gelegenheit, das erste Mal Turnierluft zu schnuppern.

Nachwuchstalente überzeugten

Sie zeigten, dass sie im Schritt und Trab korrekt sitzen können und das Leichttraben beherrschen. Das Nachwuchstalent aus dem heimischen Lager, Tim Gänßbauer, zeigte starke Leistungen und wurde Sieger im L-Springen und zweimal Sieger beim A-Springen.

Pech hatte Lokalmatadorin Nicole Breindl, die zweimal vorne mit dabei war und jedes Mal durch einen Fehler das Siegerpodest verpasste. Franziska Meister vom Nachbarverein Beilngries und Marina Knauer vom Verein Hollweck-Höhenberg belegten vordere Plätze.

Gut unterwegs waren vom heimischen Verein Berching die Reiter Liesa Kraus, Franz König, Antonia Tratz und Anna Donauer. Vorsitzender Schmidmeier kündigte an, dass der Verein im Herbst noch ein Übungsturnier plant.