Tischtennis
Berchinger waren in vollem Einsatz

Gleich auf mehreren Turnieren griffen die Spieler zu ihren Schlägern.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Das Berchinger Doppel (links) wurde nur knapp besiegt. −Foto: Evelyn Merkle - Wudi

Die Tischtennisspieler des TSV Berching absolvieren seit längerem ein großes sportliches Pensum. Bei den Bayerischen Meisterschaften der Damen B in Salzweg bei Passau waren die Ergebnisse der Berchinger Teilnehmerinnen eher durchwachsen.

Larissa Trommer und Emely Wolfrum, die im Doppel den dritten Platz erreichten und das Endspiel nur hauchdünn verpassten, sorgten dabei für das beste Ergebnis der Berchingerinnen. In den Einzelkonkurrenzen hatte Larissa eine „Hammergruppe“ erwischt und schied ebenso aus wie Emely in ihrer Gruppe. Emely Wolfrum hatte aber die Genugtuung, in den Gruppenspielen als einzige die Gruppensiegerin und spätere Endspielteilnehmerin zu besiegen. Am Ende hatte sie das schlechtere Satzverhältnis unter drei Spielerinnen und schied unglücklich aus. Wolfrum und Trommer kamen dann auch im Mixed bis ins Viertelfinale.

Beim Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier in Regensburg traten Larissa Trommer und Laura Simon an und setzten hier ein Ausrufezeichen: Laura Simon gewann die Damen C-Konkurrenz, wobei sie gegen Vanessa Klimm, die 130 Punkte höher eingestuft war als die Berchingerin, in vier Sätzen siegte und ein Klasse-Match hinlegte.

Mannschaftskameradin Larissa Trommer belegte bei den Damen B einen beachtlichen dritten Platz. Beide wurden im Doppel Zweite und rundeten das gute Ergebnis für die Berchinger Abordnung ab.

Sebastian Betz war derweil beim Verbandbereichs-Ranglistenturnier der U11 in Passau am Start. Die lange Anfahrt hatte ihre Spuren hinterlassen und schon im ersten Spiel kämpfte er mehr mit sich als dem Gegner und schaffte knapp in fünf hart umkämpften Sätzen den Sieg. Danach wechselten bei ihm Licht und Schatten.

Doch eines konnte man am Ende resümieren: Betz kämpfte mit Herzblut um jeden Punkt und wurde mit Platz fünf belohnt, was auch die Qualifikation für die Verbandsrangliste in Dachau bedeutete. (ngl)