Kreisliga Ost
Berg ist für Freystadt zu stark

Der DJK-SV bleibt durch seinen Auswärtssieg an Ligaprimus Meckenhausen dran. Der FC Holzheim kommt immer besser in Fahrt.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Michael Zeh
Der TSV Freystadt (rot) musste sich zu Hause dem DJK-SV Berg geschlagen geben. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Freystadts Übungsleiter Marco Christ blieb im Anschluss an die 0:2-Heimniederlage gegen den DJK-SV Berg nur ein realistisches Fazit: „Es ist ein leidiges Problem. Wir hatten auch solche Situationen vor dem Kasten, schießen aber die Tore nicht. Am Ende des Tages hat die reifere Mannschaftsleistung der Berger den Ausschlag gegeben, das 0:2 geht deshalb in Ordnung“, lautete seine Einschätzung. Maximilian Bergler (24.) sowie Alexander Lang (85.) trafen für die Gäste.

Ein katastrophaler Kick

Ein katastrophales Gekicke von beiden Seiten attestierte Pollantens Spielleiter Sebastian Götz beiden Mannschaften im ersten Durchgang seines SC bei der DJK Göggelsbuch. Das sollte sich nach dem Wechsel ändern. Nach einem Gestocher im gegnerischen Strafraum, brachte Benedikt Blaser die Gäste zunächst in Führung (71.).

Wenig später gelang Andreas Häusler per Kopf der Ausgleich (74.). Den Siegtreffer für die Yelegen-Elf markierte schließlich Niklas Flierl, der mit einem sehenswerten Distanz-Schuss aus der eigenen Hälfte den gegnerischen Torhüter überraschte (90.+1). „Der Sieg geht in Ordnung, wir hatten mehr Torchancen und haben zwei mal an die Latte geschossen“, bilanzierte Sebastian Götz am Ende.

Langsam aber sicher geht die Formkurve des TSV Berching nach oben. 3:1 besiegten die Bachamer vor eigenem Publikum den SF Hofstetten und rückten damit auf Tabellenplatz sechs vor. „In den ersten 15 Minuten waren die Gäste recht gefährlich, danach sind wir die bessere Mannschaft gewesen und haben in der Abwehr nur wenig zugelassen. Das 1:1 fiel aus dem Nichts, aber wir haben nach einer Ecke kurz vor Schluss das 2:1 gemacht, unter dem Strich war das auch verdient“, bilanzierte Berchings Übungsleiter Andi Nigl nach der Partie.

Markus Auner war der Matchwinner für den FC Holzheim bei dessen Gastspiel in Feucht. Der Stürmer erzielte beide Treffer zum 2:0-Erfolg des Ex-Bezirksligisten (18., 88.) und hielt seine Truppe gleichzeitig auf Kurs Richtung vorderes Tabellendrittel.

„Der Forchheimer Torhüter war überragend.“Patrick Sedlmeier, Spielertrainer des TSV Wolfstein

Wolfsteins Spielertrainer Patrick Sedlmeier konnte sich mit der 1:2- Auswärtspleite seines Teams bei Aufsteiger Forchheim/Sulzkirchen nicht so recht anfreunden: „Wir gehen 1:0 in Führung, danach kassieren wir durch zwei Standards die Gegentore. Anschließend war das Gehäuse des Gegners wie vernagelt, wir haben einen Elfer verschossen und hatten es selbst in der Hand, das Spiel zu drehen. Der Forchheimer Torhüter war überragend“, sagte er nach dem Abpfiff. Torfolge: 0:1 Angora Koffi (19.), 1:1, 2:1 Marcel Kirchberger (37., 45.+1).

Aufsteiger FB Reichertshofen musste sich nach starker Gegenwehr mit 3:4 beim FC Ezelsdorf geschlagen geben. Die Hausherren erwischten einen Blitzstart und gingen nach Treffern von Janis Nauhardt (7., 43.) und Marvin Pröll (17.) noch in der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung. Matthias Waldmüller verkürzte zwar nach dem Seitenwechsel (61.) für Reichertshofen, doch erneut Janis Nauhardt schraubte den Spielstand auf 4:1 für die Franken (77.).

Verfolger:Auf Touren:
Nur einen Zähler trennen Spitzenreiter Meckenhausen vom Verfolger DJK-SV Berg. Der Truppe von Spielertrainer Alexander Lang gelingt es immer wieder, trotz personeller Schieflage in den entscheidenden Momenten die nötige Einsatzbereitschaft abzurufen und so zu den Top-Teams der Liga zu gehören.Daneben kommen auch die früheren Bezirksligisten Holzheim und Berching auf Touren, so dass sich die hiesigen Fußball-Fans noch auf viele spannende Landkreis-Derbys in den kommenden Wochen freuen dürfen.

Als Matthias Zoch das Ergebnis etwas freundlicher für den Neuling gestaltete ( (90.+2.) und Michael Schrödl sogar noch auf 3:4 verkürzte (90.+3.) blieb zum Schluss ein denkbar knappes Endresultat. „Wir haben dem Gegner in den ersten zehn Spielminuten zwei Tore geschenkt. Die erste Halbzeit war eine Frechheit von uns, wenn das Spiel aber in der zweiten Hälfte noch fünf Minuten länger gedauert hätte, dann hätten wir auch noch den Ausgleich geschafft“, redete Reichertshofens Coach Michael Lohse nach der Begegnung Klartext.

So stehen für Reichertshofen nach insgesamt acht Partien in der Kreisliga vier Siege sowie vier Niederlangen zu Buche. Das bedeutet für den Aufsteiger derzeit den siebten Platz in der Tabelle.