Erfolg
Berger Kegler landen kleinen Coup

Der Bezirksligist bezwingt den Tabellenzweiten. Nun kommt der nächste Brocken.

25.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:24 Uhr
Hans Stepper
Rainer Stepper holte mit drei gewonnenen Sätzen und 542 geschobenen Holz einen wichtigen Mannschaftspunkt zum Gesamterfolg über den Tabellenzweiten. −Foto: Hans Stepper

Am Samstag kam es auf der heimischen Bahn zum ersten Heimspiel der ersten Berger DJK-Herren-Kegelmannschaft in der Rückrunde der Bezirksliga Mittelfranken Nord-Ost gegen die spielstarken Gäste von „Blau-Weiß“ Allersberg I, die sich aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz befinden.

In der Startpaarung der Gastgeber spielte Stefan Weismann und Wolf Rene. Weismann musste seinen Mannschaftspunkt mit 523 zu 546 Holz gegen den tagesbesten Gästespieler Dieter Poiger, abgeben. Im Gegenzug konnte René Wolf mit 517 zu 488 Holz das Spiel gegen den Kontrahenten Alwin Werner für sich entscheiden, so dass es nach Mannschaftspunkten 1:1 ausgeglichen war.

In der Mittelpaarung kam Nachwuchsspieler Simon Pruy zum Einsatz. Er untermauerte seine aktuell gute Form und wies seine beide Kontrahenten Miodrag Fras und Alexander Ruderer mit 535 zu 443 Holz deutlich in die Schranken. Mathias Skupien lieferte eine solide Leistung ab, musste jedoch den Mannschaftspunkt mit 512:530 Holz an seinen Gegenspieler Klaus Dittrich abgeben. Somit war das Punkteverhältnis nach der Mittelpaarung erneut 2:2 ausgeglichen.

In der Schlusspaarung trafen Rainer Stepper und Roy Richter auf die beiden Schnittbesten Allersberger Werner Waldmüller und Marco Bogner. Stepper begann nervös und musste den ersten Satz deutlich mit 118:157 Holz an Waldmüller abgeben. Er steigerte sich im Laufe des Spiels und holte durch den Gewinn von drei Sätzen, trotz einer knappen 542:543 Holzniederlage, den wichtigen Mannschaftspunkt.

Ebenso spannend gestaltete Richter sein Spiel für die Oberpfälzer. Er lieferte sich mit seinem Kontrahenten Bogner ein packendes Duell und konnte am Ende mit 526:525 Holz das Spiel für sich entscheiden. Durch die beiden knappen Punktgewinne in der Schlusspaarung wurde der Sieg mit 3155:3075 Holz und 6:2 Mannschaftspunkten für die Berger entschieden.

Mit nun zwei Siegen in Folge kletterte Berg auf Platz sechs und hat sich so im Abstiegskampf ein wenig Luft verschafft. Am Samstag wird „Spitzenreiter „Gut Holz“ Häusling II in einem erneuten Heimspiel erwartet. (npp)