Neumarkt
Bernd Hornof darf zur EM

Große Freude herrscht bei den Gewichthebern der Lifting Rebels über ein gelungenes Comeback von Bernd Hornof.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Bernd Hornof konnte sehr zufrieden sein. −Foto: Markus Bauer Lifting Rebels

Nach sage und schreibe 14 Jahren hat sich der 56-Jährige, der bei seinen Heberfreunden auch in der Vereinsleitung tätig ist, wieder einmal an die Hanteln gewagt und das mit Erfolg.

Zuletzt fand das Pokalturnier des Bundesverbands der Deutschen Masters Gewichtheber zur EM-Qualifikation beim TV Eichen im nordrhein-westfälischen Kreuztal statt. Hier trafen sich über 50 Masters-Heber (ab 30 Jahren aufwärts), um sich die Teilnahme an der Europameisterschaft Ende August in Raszyn/Polen zu sichern.

Den Wettkampf ging Hornof sehr behutsam und ohne Risiko an und zeigte, dass er es nicht verlernt hat. Mit 76 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen erreichte er die EM-Qualifikation ohne große Mühe und konnte diese sogar um 22 Kilo im Zweikampf übertreffen.

Besonders erfreut über dieses Ergebnis waren die Vereins-Kameraden des Lifting Rebels Club Neumarkt, bei dem sich Hornof die letzten Monate mit Unterstützung des Vereins-Chefs und A-Trainers Markus Bauer vorbereitet hat. „Dass ich hier diesen erfolgreichen Einstieg feiern konnte, habe ich auch der kontinuierlichen Vorbereitung durch unseren Cheftrainer Markus Bauer zu verdanken“, lobte und dankte er seinem Trainer. Nun gilt es für Hornof, sich auf die Titelkämpfe in Polen vorzubereiten. (ngl)