Landesliga
BSC-Coach übt Kritik an seinem Team

Daniel Wastl ist über das Auftreten seiner Woffenbacher Spieler bei der Niederlage gegen Türkspor Nürnberg verärgert.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Michael Zeh
Jürgen Bayer (l.) und sein BSC spielten schwach. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Im Landesliga-Heimspiel gegen Türkspor Nürnberg, musste der Landesligist BSC Woffenbach neben Torwart Christopher Blank auch noch kurzfristig auf Patrick Reim und Torjäger Rene Zeltner verzichten, der sich mit muskulären Problemen herumplagt. Keine guten Vorzeichen für die Partie, welche die Neumarkter schließlich mit 0:3 verlieren sollten.

Eine schnelle kalte Dusche

Die zweite kalte Dusche für den BSC folgte dann 30 Sekunden nach dem Anpfiff in Form der ebenso frühen wie völlig unnötigen 1:0-Führung für Türkspor Nürnberg. Der sonst so zuverlässige Marvin Kubis vertändelte in der eigenen Hälfte den Ball und seinen zu kurzen Rückpass nutzte Kenan Ramic eiskalt aus.

Wenig später verhinderte nur der Pfosten des BSC-Tores bei einem Schuss von Ugur Öten aus halbrechter Position eine Vorentscheidung zugunsten der Gäste (9.). Der links durchgebrochene Mustafa Jasarevic konnte von Andreas Weißmüller (14.) und Torhüter Andre Pfleger (18.) zwei Mal gerade noch gestoppt werden.

Der erste Torschuss der Wastl-Elf von Akin Ülker stellte Türkspors Keeper Lucas Albracht vor keine Probleme (20.). Unmittelbar darauf musste Schiedsrichter Matthias Ferstl wohl aufgrund einer Zerrung passen und wurde durch einen Assistenten ersetzt. Die insgesamt 15-minütige Unterbrechung kam für die Hausherren offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt, denn danach folgte deren beste Phase.

Nach einer sehenswerten Kombination über Jürgen Bayer und Philipp Mangold kam Marco Pröbster 14 Meter vor dem Kasten der Franken zum Schuss, sein Ball wurde aber im letzten Moment abgefälscht (26.). Einen Kopfball von Marvin Kubis nach einer Ecke klärte ein Verteidiger auf der Linie (27.), wiederum im Anschluss an einen Eckball köpfte Sercan Celik auf die Latte des eigenen Tores (39.). Bei der darauffolgenden Ecke traf der am langen Pfosten lauernde Philipp Mangold eben diesen und setzte den Schlusspunkt unter die erste Hälfte (40.).

Im Gegensatz zu den Woffenbachern nutzten die Gäste ihre Chancen im zweiten Durchgang konsequenter. Zunächst wurde Mustafa Jasarevic im Strafraum gefoult und verwandelte den folgenden Strafstoß zum 2:0 (56.).

Kurz darauf sorgte Ugur Öten nach einem Konter für die Entscheidung (66.). Trotz des deutlichen Spielstandes ließen sich die Neumarkter Kicker nicht hängen und verzeichneten gegen Ende der Partie noch drei gute Möglichkeiten durch Akin Ülker (88.), Jürgen Bayer (89.) und David Meyer, die mit ihren Distanzschüssen nur knapp scheiterten, letzterer bei seinem Freistoß an der Latte (90.).

„Das war die schlechteste Saisonleistung.“BSC-Coach Daniel Wastl

BSC-Trainer Daniel Wastl war mit der Vorstellung seines Teams nicht einverstanden: „Das war die schlechteste Saisonleistung. Die Elf wirkte unkonzentriert, auch von der Leidenschaft her war es enttäuschend. Man hatte oft das Gefühl, die Gäste spielen mit zwei Mann mehr. Wir sind nicht präsent genug gewesen, da wirkte Türkspor viel bissiger“, so sein Fazit.