Dart
Darter des ASV Neumarkt holen den Meistertitel

12.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:07 Uhr
Drei der fünf Meisterdarter das ASV Neumarkt sind auf diesem Foto zu sehen. −Foto: Fotos: Zimmermann

Die Darter des ASV Neumarkt sind Meister in der Bezirksklasse des Mittel- und Oberfränkischen Dartverbands. Zwei 8:4-Siege am letzten Spielwochenende sicherten einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Tabellenzweiten.

Da die Paradiesvögel aus Strullendorf als Verfolger ein besseres Satzverhältnis hatten, war für die Neumarkter klar, dass man mindestens drei Punkte aus den letzten Spielen benötigte, um die Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. Entsprechend motiviert fuhren die ASVler zum Tabellendritten Tschambolaia Eckental.

Erik Munker spielte gewohnt souverän

In gewohnt souveräner Manier legte Erik Munker los wie die Feuerwehr. Unter anderem mit einem 138er-Finish ließ er Stefan Thummet keine Chance. Am Nachbarboard erwischte Sebastian Scherer einen gebrauchten Tag. Er unterlag im Decider. Teamkapitän Andreas Hager zwang Peter Streiter ins Entscheidungsleg, in dem er die Nase vorn behielt.

Mit einem 3:1 von Rainer Zimmermann ging man mit einem kleinen Vorsprung in den ersten Doppelblock. Hier konnten sich sowohl Munker/Scherer als auch Hager/Zimmermann durchsetzen. Nach der ersten Hälfte stand ein 1:5 für Neumarkt auf dem Ergebniszettel.

Lesen Sie auch:Aufsteiger TWin Neumarkt bejubelt Coup in Weiden

Erik Munker sicherte gleich im ersten Spiel des zweiten Blocks den benötigten Punkt für ein Unentschieden. Die Gastgeber kamen jetzt besser ins Spiel und durch Siege über Scherer, Zimmermann und Hager vor den abschließenden Doppeln noch zum 6:6-Ausgleich. Die ASV-Darter zeigten Moral. Durch eine konzentrierte Leistung konnte man beide Doppel gewinnen und sicherte sich damit den Auswärtssieg mit 8:4.

Dröhnland gastierte im ASV-Zentrum

Zum Saisonabschluss empfing man den Tabellensiebten DC Dröhnland im ASV-Zentrum. Um sicher Meister zu werden, war ein Punktgewinn Pflicht, nachdem Strullendorf im Fernduell gegen Phoenix Deining ein 10:2 vorgelegt hatte.

Wer gedacht hatte, der letzte Schritt zum Meistertitel wäre ein Spaziergang, sah sich schwer getäuscht. Erik Munker setzte das erste Ausrufezeichen mit einer 180, einem 18er- und einem 19er-Leg. Im Gegenzug kam Sebastian Scherer gegen den starken Roy Moojen mit 0:3 unter die Räder. Andreas Hager legte dann mit einem 3:0 gegen Andreas Krachowitzer vor.

Als Joker und Geheimwaffe für Dröhnland erwies sich Elke Hohwieler. Sie zwang Rainer Zimmermann durch ihr unkonventionelles Spiel in den Decider, den sie siegreich gestalten konnte. Das gleiche Bild gab es im Doppel von Hohwieler/Krachowitzer gegen Hager/Zimmermann. Derweil gewannen Munker/Scherer am Nachbarboard klar mit 3:0 und hielten damit den ASV im Spiel.

Nach Sieg und Niederlage in der zweiten Halbzeit stand es 4:4. Rainer Zimmermann ließ beim 3:0 nichts anbrennen. Andreas Hager wurde von Elke Hohwieler in den Last-Leg-Decider gezwungen und konnte nur mit knapper Not den erlösenden sechsten Punkt für Neumarkt sichern.