Nürnberg
Das nächste Top-Talent kommt

Die Ice Tigers haben Danjo Leonhardt verpflichtet. Der 19-Jährige ist nicht nur ein Top-Talent, sondern auch Nationalspieler.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Christian Rupp
Danjo Leonhardt (am Puck) wechselt von Salzburg nach Nürnberg. −Foto: Eibner-Pressefoto/EXPA/Schroette/Eibner-Pressefoto/Schroetter

Mit der Verpflichtung von Danjo Leonhardt ist den Nürnberg Ice Tigers ein echter Coup gelungen: Der 19-jährige Stürmer gilt als großes Talent und wurde in der Vorwoche zum deutschen Nationalspieler: In seinem zweiten A-Länderspiel, dem 1:6 im Testspiel gegen die Schweiz, erzielte der 19-Jährige auch sein erstes Tor für Deutschland.

Aufgefallen war Leonhardt nach einer starken Saison für den EC Red Bull Salzburg in der Alpen-Liga ICEHL. In 40 Hauptrunden-Spielen markierte er insgesamt 14 Scorerpunkte (zwei Tore, zwölf Assists). In zwölf weiteren Playoff-Partien mit drei Punkten (zwei Tore, ein Assist) kürte sich der Linksschütze zum Österreichischen Meister. Nun wechselt der 1,81 Meter große Angreifer nach Nürnberg und unterschrieb bei den Ice Tigers einen bis 2024 laufenden Zweijahresvertrag.

Hervorragend ausgebildet

„Danjo Leonhardt hat sich nach einer sehr erfolgreichen Saison in Salzburg, die er mit der Meisterschaft und der Berufung zur Nationalmannschaft gekrönt hat, dazu entschlossen, die nächsten zwei Jahre bei uns in Nürnberg zu unterschreiben. Er ist für sein Alter ein sehr reifer Spieler, der in Salzburg unter Matt McIlvane eine hervorragende Ausbildung genossen hat und extrem vielseitig einsetzbar ist“, sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf, zur Verpflichtung des talentierten Angreifers. „Danjo gibt uns mehr Tiefe im Kader und verstärkt unser Kontingent an jungen und talentierten deutschen Spielern.“

Danjo Leonhardt wurde in Großburgwedel, nordöstlich von Hannover, geboren und bei Preussen Berlin, den Eisbären Juniors Berlin und an der renommierten RB Hockey Academie im Umgang mit der Hartgummischeibe ausgebildet. In allen seinen Stationen wies er seinen Torriecher nach. Sein Vater Björn Leonhardt ist Torwart und spielte einst in der Saison 2000/01 für die Ice Tigers in der Deutschen Eishockey-Liga.

Mitte der Woche hatte Nürnberg bereits Eigengewächs Roman Kechter (18 Jahre) zurückgeholt und damit ein weiteres Top-Talent für den Sturm akquiriert. Kechter führt aktuell die deutsche U18-Nationalmannschaft bei der Heim-WM in Landshut und Kaufbeuren als Kapitän an.

Gespräche mit Ribarik laufen

Derweil laufen weiterhin Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung mit dem gebürtigen Nürnberger Lukas Ribarik (20). Laut Ustorf hatten sich die Verhandlungen über die Osterfeiertage verzögert. Der Sportdirektor ist dennoch zuversichtlich, Ribarik halten zu können.

Für die bevorstehende DEL-Saison haben die Nürnberg Ice Tigers bereits zwölf Stürmer, sechs Verteidiger und Torwart Niklas Treutle unter Vertrag. Für die Rolle des Backup-Torwarts ist Leon Hungerecker im Gespräch. Die Ice Tigers haben bislang erst sieben von bis zu elf Importspieler-Lizenzen (9+2) vergeben.