DUATHLON
Deininger Lokalmatadore siegten

Beim Cross-Duathlon in Deining überzeugten die Nachwuchstalente aus der Region Neumarkt.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Günter Treiber
Moritz Kaunz vom 1. FC Deining wurde Bayerischer-, Oberpfälzer-, Landkreis- und Deininger Meister. −Foto: Günter Treiber

Nach zwei Jahren Pause konnte der 1. FC Deining seinen zweiten Cross-Duathlon für Schüler, Jugend und Junioren veranstalten. Außerdem gab es einen Bambinilauf. Von der Deutschen Triathlon Union (DTU) war Paul Hlawatsch aus Velburg als Einsatzleiter dabei sowie als Vertreter der DTU Franz Duscher. Den Landkreis Neumarkt vertrat stellvertretender Landrat Günter Müller. Deinings Bürgermeister Peter Meier übernahm zum Ende der Großveranstaltung zusammen mit dem Leiter der Veranstaltung, Harald Kaunz, die Siegerehrungen.

„Es ist eine der interessantesten Veranstaltungen“, sagte Müller bei seiner Begrüßung, „alle Teilnehmer sind heute Sieger“. In dieselbe Kerbe schlug Franz Duscher: „Wer am Start steht und dann das Ziel erreicht, ist schon Sieger“.

Die größten Gewinner des Wettbewerbs waren Moritz Kaunz, unterwegs bei der B-Jugend, und Theresa Beraus, in der A-Jugend, beide vom Gastgeber 1. FC Deining. Sie holten sich beide sämtliche Meisterschaften, nämlich die Bayerische, die Oberpfälzer, die Landkreis- und Gemeindemeisterschaft.

Von einem Start-und Ziel-Sieg konnte man bei Moritz Kaunz sprechen. Den ersten Lauf, 800 m, legte der 15-Jährige in 4:34,24 Minuten zurück, mit dem Rad benötigte er für die 4,6 Kilometer 16:46,65 und für den zweiten Lauf, 400 m, 3:25,40 Minuten. Also kam er auf eine Gesamtzeit von 24:46,29 Minuten. Auf dem zweiten Platz landete in der Gesamtzeit von 27:05,07 Philipp Käsler vom TSV Zirndorf und auf Rang drei Leander Träger von den Kettenrittern Postbauer-Heng in 27:58,46.

Gleichermaßen erging es Theresa Beraus. Zwar gelang auch ihr ein Start-und-Ziel-Sieg, aber beim zweiten Lauf hatte sie einen kurzen Leistungseinbruch, sodass ihr die Zweitplatzierte Charlotte Doseth dicht auf die Fersen kam. Ein Endspurt Theresas machte aber das Fass zu. Ihre Zeiten im Einzelnen: 2 km Lauf 7:29,64; 9,2 km Rad 25:27,09 und ein km 2. Lauf 3:44,47. Das ergab eine Gesamtzeit von 36:41,74. Dichtauf folgte ihr Doseth in 37:59,82, während die Drittplatzierte Paula Gossow vom 1. FC Deining 55:36,20 benötigte.

Auch andere Cross-Asse aus dem Landkreis erreichten starke Platzierungen. Einige Teilnehmer kamen vom Neumarkter Verein TWin. Bei den Schülern A belegten Emilia Kreuzer, Franca Pollermann und Ralja Pollermann bei der Landkreismeisterschaft die Plätze eins bis drei. Auf den Rängen vier und fünf waren vom 1. FC Deining Charlotte Schacherer und Andrea Gradl zu finden.

Ein Trio bei den Oberpfalzmeisterinnen, nur geschlagen von Emma Leupold vom TV Burglengenfeld, der Schüler A, waren die TWinlerinnen Emilia Kreuzer, Franca Pollermann und Ralja Pollermann.

Als Oberpfalzmeisterinnen der Schüler B waren Marie Grünleitner und Szonja Deutsch zu finden. Die Jugend B sah als Landkreismeisterin Noemi Stengl vom TSV 1906 Freystadt, die auch Oberpfalzmeisterin wurde. Neben Theresa Beraus als Landkreismeisterin vom 1. FC Deining erreichten die Jungs Clemens Schacherer und Tom Börner die Plätze zwei und drei.

Ein Wort sollte man noch den Bambini widmen. 22 Mädchen und 17 Buben, meist aus den Kindergärten St. Josef und Sonnenschloss, finishten nach leidenschaftlichen Platzierungskämpfen.