Nachruf
Der „Bene“ tat stets Gutes für den Sport

Der langjährige Neumarkter Sportfunktionär Norbert Forster ist gestorben. Er war prägend beim ASV Neumarkt und beim BLSV.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:39 Uhr
Norbert Forster ist tot. −Foto: Schüller

Norbert Forster war für den Sport in der Region Neumarkt stets zur Stelle – und das bereits mit sehr jungen Jahren. Der Neumarkter war noch nicht einmal volljährig, da übernahm er im Jahr 1950 als erst 17-Jähriger die Funktion des Schriftführers beim noch jungen ASV Neumarkt. Es war Forsters Einstieg in die Welt des Sportfunktionärs, der er Jahrzehnte lang als Ratgeber und Unterstützer treu bleiben sollte und in der sich der „Bene“ stets wohlfühlte.

Beim ASV Neumarkt bekleidete Forster im Lauf der Jahrzehnte allerhand markante Funktionärsposten. 1955 wurde er Leiter der Tischtennisabteilung, 1956 wurde er zusätzlich zum Fußballabteilungsleiter gewählt. 1960 wurde er Geschäftsführer im Hauptverein des ASV, 1962 wurde er dritter Vorsitzender, 1966 zweiter Vorsitzender im Hauptverein des ASV Neumarkt und blieb dies über 22 Jahre. 1996 übernahm er die Leitung der Kegelabteilung.

Auch beim BLSV angefangen

Seine vielfältige und erfolgreiche Arbeit beim ASV Neumarkt blieb auch beim BLSV nicht unentdeckt, der ihn um seine Mitarbeit bat, die Forster nicht ausschlug. Auf diese Weise kamen weitere Jahrzehnte ehrenamtlicher Tätigkeit im BLSV-Kreis Neumarkt hinzu, sieben Jahre davon als stellvertretender Kreisvorsitzender und weitere neun Jahre, von 1987 bis 1996, als Kreisvorsitzender. Schließlich wurde er zum Ehren-Kreisvorsitzenden des BLSV ernannt, erhielt 1995 die BLSV-Ehrennadel in Gold mit großem Kranz.

Weiterhin wurden Norbert Forster für seine umfassenden Verdienste um den Sport in der Region die Ehrenmedaille durch den Bayerischen Kultusminister (1992), die Landkreismedaille in Silber 1993 durch Landrat Josef Werner Bauer (1993) sowie der Sportehrenpreis der Stadt Neumarkt durch den damaligen Oberbürgermeister Alois Karl (2003) verliehen. Norbert Forster war bis zuletzt bei Veranstaltungen des BLSV als Ehren-Kreisvorsitzender mit vertreten.

Nun ist Norbert Forster im Alter von 87 Jahren gestorben.