Turnier
Der SC Pollanten siegt bei der Fußballtennis-Premiere

02.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:11 Uhr
Franz Guttenberger
Tennischef Philipp Eichinger (r.) übergab den Siegerpokal an den SC Pollanten-Kapitän Vahan Yelegen (2.v.r.) nach dem Endspiel gegen den ASC Weidenwang (blau). −Foto: Guttenberger

Diese Veranstaltung ruft nach einer Wiederholung, darin waren sich die Verantwortlichen der Tennisabteilung des TSV Berching wie alle beteiligten Mannschaften einig. Erstmals wurde eine Stadtmeisterschaft im Fußballtennis ausgetragen.

Dabei hatte der SC Pollanten doppelten Grund zur Freude. Die Kicker des SC Pollanten wurden vor einigen Wochen Fußballstadtmeister. Und nun wurde eine Auswahl des SC Pollanten auch Stadtmeister im Fußballtennis. Auf den vier Tennisplätzen des TSV Berching wurde die die Meisterschaft ausgetragen. Die Tennisabteilung mit Philipp Eichinger an der Spitze hatten mit ihrer Idee, eine Fußballtennis-Meisterschaft auszutragen, einen Volltreffer gelandet. Ballzauberer aus Berching und den Orten zeigten nicht nur ihr Können auf dem Platz, sie hatten auch Spaß am Spiel.

Viele Helfer packten an

Philipp Eichinger konnte sich auf viele Helfer freuen, um das sportliche Event zu meistern. Spielleiter Thorsten Wittmann mit seinem Helferstab leistete eine sehrt gute Arbeit bei der Premiere. 13 Mannschaften beteiligten sich an der Stadtmeisterschaft.

Pro Mannschaft standen sich drei Spieler gegenüber. Überragend in ihre Gruppe waren der SC Pollanten mit Spielertrainer Vahan Yelegen, Sportleiter Sebastian Götz und Tobias Mehringer. Mit Linda Böhm war beim SCP auch eine Spielerin dabei.

In den Finalspielen nahm der SCP den langjährigen Spielertrainer Christian Blaser mit ins Boot, der die Schlagzahl noch erhöhte und so seine Mannschaft im Endspiel gegen den ASC Weidenwang zum Titel verhalf.

Jugendliche traten ebenfalls an

Bei Weidenwang spielten mit Moritz Benz (15 Jahre) und Kilian Wein (13 Jahre) die jüngsten Spieler mit, getragen von den erfahrenen Gebrüdern Reinhard und Franz Benz sowie Matthias Wein. Auf Platz drei kam die Tennismannschaft mit Kapitän Philipp Eichinger. Die Fußballspieler der TSV-Altherrenmannschaft belegten Platz vier. In deren Reihen wirkten erfahrene Hasen wie Jürgen Brückel oder Christian König mit.

Die Tennisabteilung sorgte für Getränke und Grillspezialitäten, für Kaffee und Kuchen. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit. Nach den Spielen gab es eine Party.