Kreisliga Neumarkt
Der TSV Berching stellt die Weichen

Der Kreisligist geht mit dem Trainerteam Nigl und Schwender in die nächste Saison. In der „Zweiten“ gibt es einen Wechsel.

13.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:42 Uhr
Franz Guttenberger
Der TSV Berching ist für die Zukunft bestens aufgestellt (von links): Dominic Schels,Alex Schwendner, Andi Nigl, Andi Weiss, Andi Kipfstuhl, Kevin Scheider,Erwin Wagner freuen sich auf die neue Saison. −Foto: Franz Guttenberger

Der TSV Berching hat die Weichen für die Saison 2022/2023 bereits frühzeitig gestellt. Mit Trainer Andreas Nigl will man den erfolgreichen Weg auch in der kommenden Saison fortsetzen. Mit Nigl bleibt auch Co-Trainer Alexander „Schwendi“ Schwendner in Berching. Die Beiden kennen sich seit Jahren aus der Woffenbacher Zeit und das Duo scheint unzertrennlich zu sein. Schwendner zeigte gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause als Spieler beim Kreisligisten TSV 02 Berching starke Vorstellungen.

Änderungen gibt es aber auch beim TSV Berching: Zum Saisonende wird bei der 2. Mannschaft, die in der A-Klasse spielt, Spielertrainer Martin Braun aufhören. Er ist mit anderen Vereinen im Gespräch. Für Braun hat der TSV nun Andy Kipfstuhl verpflichtet. Kipfstuhl spielte mehrere Jahre beim SC Pollanten, er war Spielertrainer in Döllwang, spielte auch ein Jahr beim TSV Berching in der Bezirksliga und er schnürt diese Saison recht erfolgreich beim A-Klassen-Aufsteiger DJK Daßwang in der Regensburger Kreisklasse 3 die Fußballstiefel.

Mannschaft hat keinen Druck

Kipfstuhl kennt die Mannschaft des TSV Berching und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Nigl und Schwender. „Kippi“,wie ihn seine Freunde nennen, will die Saison in Daßwang zu Ende bringen und mit Toren mithelfen,dass der Aufsteiger die Kreisklasse hält. In Berching nächste Saison will er als Spielertrainer agieren. Er hofft, dass die Zweite diese Saison mit Noch-Trainer Braun den Klassenerhalt schafft und drückt dabei beide Daumen. Co- Trainer bei der zweiten Garnitur des TSV ist weiterhin Andy Weiss.

„Wenn ich nicht in Berching zufrieden wäre, dann hätte ich nicht verlängert“, sagt TSV-Coach Nigl. Er fühlt sich im Verein wohl. „Das Umfeld passt einfach und auch die Mischung zwischen vielen jungen Spielern und Erfahrenen wie Kapitän Franz Geyer ist sehr gut“, betont Nigl und betont: „Ich habe natürlich das Ziel vor Augen, vorne dabei zu bleiben.“

Optimismus im Jubiläumsjahr

Auch die zweite Mannschaft des TSV Berching sei auf einem guten Weg, das Ziel Klassenerhalt in der A-Klasse zu schaffen, davon ist Abteilungsleiter Wagner überzeugt, wenngleich er weiß, dass sich beim Fußball oft schnell etwas ändert und es anders kommt, als man denkt. Wagner ist froh, dass er mit Dominic Schels und Kevin Schneider zwei zuverlässige Stellvertreter mit Fußballverstand hat und die auch zupacken, wenn man sie braucht. Trainer Andi Nigl hat hervorragende Arbeit geleistet, betont Erwin Wagner und ist erleichtert, dass auch in der neuen Saison der Trainer Andi Nigl heißt. Lobend spricht sich Wagner zudem über Co Trainer „Schwendi“ aus. „Das Gespann Nigl- Schwendner passt einfach“, sagt Wagner.

Schwender spielte bei Woffenbach in der C-Jugend in der Bezirksoberliga, er war ein Jahr Trainer bei der SG Forchheim-Sulzkirchen in der Kreisklasse und absolvierte auch mehrere Spiele beim BSC Woffenbach in der Landesliga. Leider wurde er immer wieder von Verletzungen geplagt. Er kennt sich auf den Fußballfeldern aus und fühlt sich in Berching glücklich. Unter anderem war er in jungen Jahren auch beim TSV Eysölden und beim TV Hilpoltstein aktiv.

Die TSV Vorsitzende Petra Merkert und ihr Stellvertreter Josef Winkler sind zufrieden, dass die Fußballabteilung des TSV gut läuft. „Auch im Nachwuchsbreich haben wir keine Sorgen“, sagen die beiden Vereinsvorsitzenden. Erfreulichen Nachrichten für den Verein: Denn in diesem Jahr kann der TSV Berching immerhin schon sein 120-jähriges Bestehen feiern. (ugu)