Toto-Pokal
Der TSV Freystadt beweist Moral

Im Kreisfinale muss sich Freystadt Unterreichenbach geschlagen geben.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Michael Zeh
Freystadts Kapitän Lukas Dorr (schwarz) im Zweikampf −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Insgesamt 221 Zuschauer verliehen dem Toto-Pokalfinale auf Kreisebene zwischen dem TSV Freystadt und dem Bezirksligisten Unterreichenbach einen stimmungsvollen Rahmen. Der Kreisligist ging ersatzgeschwächt ins Spiel und musste auf bewährte Kräfte wie Mario Forster und Moritz Münch verzichten.

Das erste Ausrufezeichen in der Partie setzten die Hausherren nach elf Spielminuten, als Andreas Forster den gegnerischen Keeper mit einem Aufsetzer prüfte. Anschließend übernahm der Bezirksliga-Spitzenreiter aus dem Schwabacher Ortsteil das Kommando auf dem Platz und ging wenig später durch einen Abstauber von Stefan Brechtelsbauer mit 1:0 in Führung (15.). Derselbe Spieler war kurz darauf mit einer Kopie des ersten Treffers ein weiteres mal erfolgreich (19.). Die Gäste ließen nicht locker und legten kurz vor der Halbzeit Tor Nummer drei nach, für das erneut der umtriebige Stefan Brechtelsbauer verantwortlich zeichnete, der damit einen lupenreinen Hattrick verbuchte (39).

Zum zweiten Durchgang wechselten beide Teams kräftig durch, ohne dass die Partie deshalb an Tempo verlor. Der TSV ließ sich vom deutlichen Halbzeit-Rückstand nicht entmutigen und begegnete dem technisch überlegenen Favoriten mit hoher Laufbereitschaft und Einsatzwillen.

Zunächst bewahrte aber Keeper Endres Hocke seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand (50.), bevor die nun wesentlich offensiver ausgerichteten Platzherren durch ein Eigentor der Gäste auf 1:3 verkürzen konnten (61.). Ein Schuss von Andreas Forster aus 18 Metern halbrechter Position verfehlte im Anschluss das Unterreichenbacher Tor nur knapp (70.).

Aber auch den Gästen boten sich in der unterhaltsamen Partie noch genügend Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Eine davon nutzte Christoph Klein zum leistungsgerechten 4:1 für den designierten Landesliga-Aufsteiger (73.). (nzm)