Kreisliga
Die Wochen der Wahrheit

Der DJK SV Berg will mit einem Sieg gegen Holzheim Druck auf das Führungsduo ausüben. Reichertshofen braucht dringend Punkte im Abstiegskampf.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Michael Zeh
Der TSV Wolfstein (helles Trikot) und Aufsteiger FB Reichertshofen müssen auswärts ran . −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Nach vier Heimspielen in Serie tritt der DJK-SV Berg zum Landkreis-Derby beim FC Holzheim an. Die Mannschaft um Spielertrainer Alexander Lang ist dem fränkischen Spitzenduo Meckenhausen und Ezelsdorf weiter dicht auf den Fersen und hat es in den nächsten Wochen selbst in der Hand, sich noch auf Platz eins oder zwei vorzuarbeiten. Aber auch die Partie am Alten Kanal (Samstag, 15 Uhr) hat es in sich, denn die Holzheimer können an einem guten Tag jedem Konkurrenten in der Liga gefährlich werden. Daran ändert auch die 0:4-Pleite am Donnerstag in Berching nichts.

Vor der denkbar schwierigsten Aufgabe an diesem Wochenende steht Aufsteiger FB Reichertshofen, denn der Tabellenzehnte tritt bei Spitzenreiter TSV Meckenhausen an (Samstag, 15 Uhr). Die Mederer-Elf erkämpfte sich in Göggelsbuch unter der Woche einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und sollte deshalb mit dem nötigen Selbstvertrauen in diese Partie gehen. Zu verlieren hat der in dieser Partie Neuling jedenfalls nichts, denn die Rolle als Favorit gebührt am Wochenende eindeutig den fränkischen Gastgebern.

Für Pollanten wird es brenzlig

Durch die jüngste Heimniederlage gegen Göggelsbuch vom vergangenen Wochenende ist der SC Pollanten mittlerweile gefährlich nahe an die Relegations-Ränge gerutscht. Deshalb würde ein Dreier beim Aufsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen (Sonntag, 15 Uhr) dem Nervenkostüm der Akteure sicher guttun. Die Gastgeber ihrerseits brauchen als Tabellenzwölfter die Punkte noch dringender, um die Klasse zu halten.

Da der Neuling zuletzt auch in Wolfstein seine Auswärtsschwäche nicht ablegen konnte und mit einer 0:4-Pleite nach Hause fahren musste, sind die Spiele vor eigenem Publikum besonders wichtig, denn zu Hause läuft es einfach besser.

Auf Berchings Angreifer Luca Ruppert ist Verlass. Der Stürmer lieferte auch gegen Holzheim zuverlässig und war mit drei Toren maßgeblich am klaren 4:0-Sieg seiner Bachamer beteiligt. Darüber hinaus schraubte er sein Trefferkonto auf beachtliche 16 Buden und nimmt hinter dem Ezelsdorfer Janis Nauhardt den zweiten Platz unter den erfolgreichsten Torschützen der Liga ein. Seine Qualitäten sind auch am Sonntag um 15 Uhr gefragt, wenn der TSV Wolfstein seine Visitenkarte in Berching abgibt.

Die Siedler kehrten zuletzt unter der Woche von ihrer Nachholbegegnung beim DJK-SV Berg mit einem 1:1-Unentschieden zurück und nehmen damit aktuell den sechsten Platz im Kreisliga-Ranking ein. Nach ganz oben ist für die Wolfsteiner der Zug wohl abgefahren, aber sie werden es den Platzherren auch so sicher schwer genug machen.

Freystadt greift später ein

Der TSV Freystadt bestreitet am heutigen Samstag um 17 Uhr das Toto-Pokal Kreisfinale gegen den SV Unterreichenbach vor heimischer Kulisse und greift deswegen erst kommenden Dienstag wieder in den Punktspiel-Betrieb ein. Dann besteht für die Ferstl-Elf in Göggelsbuch (Anstoß 18.15 Uhr) die Gelegenheit, wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sammeln.

In der Vorrunde unterlagen die Schwarzach-Städter daheim nach zweimaliger Führung unglücklich 2:3 und haben jetzt die Gelegenheit, den Spieß umzudrehen.