Kreisliga Ost
DJK-SV Berg erwartet eine große Kulisse

Am drittletzten Spieltag kann es zu ersten Vorentscheidungen kommen. Eine Partie steht dabei ganz besonders im Fokus.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Michael Zeh
Während Pollanten (gelb) einen wichtigen Auswärts-Dreier landete, steckt Freystadt weiter mitten im Abstiegskampf. −Foto: Michael Zeh

Der Tabellenzweite DJK-SV Berg empfängt Klassenprimus TSV Meckenhausen und kann sich durch einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied selbst an die Spitze des Feldes setzen. Nach einer kurzen Schwächeperiode hat die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Lang wieder rechtzeitig Fahrt aufgenommen und erzielte bei ihren beiden Erfolgen über Göggelsbuch und Rasch insgesamt zehn Treffer.

Aber auch auf die DJK-Defensive ist Verlass, denn zusammen mit dem kommenden Gegner stellen die Berger die beste Abwehr der Liga. Darüber hinaus verfügen die Franken zusätzlich über den torhungrigsten Angriff. Schon 67 Mal in ihren bisherigen 23 Spielen ließen es die Meckenhausener im gegnerischen Kasten krachen.

In der Hinrunde setzte sich der TSV mit 1:0 durch. Über viele Wochen sah es nach einem Durchmarsch der beiden fränkischen Vereine Meckenhausen und Ezelsdorf aus, die den Meistertitel scheinbar unter sich ausmachen wollten. Auf der Zielgeraden geht allerdings dem FC Ezelsdorf wohl die Puste aus. Beleg dafür ist die 3:6-Heimschlappe gegen Pollanten, die unterstrich, wo bei der Mannschaft von Trainer Wolf der Schuh drückt.

Zu viele Gegentore kassiert

46 Gegentore nach 23 Spielen sind zu viel für eine Spitzenelf. An diesem Mittwochabend sind die Ezelsdorfer beim FC Holzheim zu Gast. Sollten die Hausherren gewinnen, wäre der Aufstiegs-Zug für die Franken wohl endgültig ohne sie abgefahren. Zu den Gewinnern des vergangenen Spieltages gehört Reichertshofen, denn der eigene Sieg in Holzheim wurde durch die Punktverluste der Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal aufgewertet.

Berg:Meckenhausen:Ezelsdorf:
In seinen beiden letzten Saisonspielen trifft Berg auf die SG Forchheim Sulzkirchen (A) und den FB Reichertshofen (H)Konkurrent Meckenhausen spielt zuerst beim SC Pollanten sowie anschließend zuhause gegen den TSV Freystadt.Ob der Dritte FC Ezelsdorf noch ins Titelrennen einsteigen kann, hängt von den Ergebnissen der zwei vor ihm platzierten Teams ab.

Den nächsten Schritt möchte das Team mit seinem Coach Jürgen Mederer zuhause im Duell der zwei Aufsteiger gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen machen. Die Gäste verharren seit Wochen auf einem Relegationsplatz und haben nur noch vier Zähler Vorsprung gegenüber Hofstetten auf den ersten direkten Abstiegsrang.

Ruppert beweis Torreicher

Einmal mehr konnte sich der TSV Berching am letzten Wochenende auf seinen Tor-Garanten Luca Ruppert verlassen. Drei Treffer steuerte der Angreifer zum 5:1-Heimerfolg über den TSV Freystadt bei. Mit 19 Saisontoren nimmt Berchings erfolgreichster Schütze außerdem eine Top-Platzierung unter den besten Torschützen der Liga ein. Als Tabellenvierter sind die Bachamer bei Schlusslicht SV Rasch in der Favoritenrolle. Beide Mannschaften können recht unbeschwert in die Partie gehen.

Eine Halbzeit hielt der TSV Wolfstein den Favoriten Meckenhausen in Schach, am Ende stand aber doch eine 0:3-Niederlage. Mit 33 Punkten und Rang sieben befinden sich die Siedler in der gesicherten Zone. Das wird die Truppe von Übungsleiter Patrick Sedlmeier nicht davon abhalten, im Endspurt noch einmal richtig Gas zu geben. Darauf sollten sich die Gäste aus Freystadt auch einstellen. Nach dem schwer erkämpften 3:2-Sieg im Derby gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen erfolgte am letzten Sonntag ein Rückschlag im Abstiegskampf in Form der 1:5-Schlappe in Berching.

Als Folge daraus mussten die Freystädter den Konkurrenten aus Reichertshofen in der Tabelle vorbei ziehen lassen und fielen auf Relegationsrang elf zurück. Trainer Carlo Ferstl rückt die Niederlage aus dem Berching-Spiel ins richtige Licht: „Wir sind ordentlich in die Partie gekommen. Nach dem 0:1 machen wir den Ausgleich und kassieren im Gegenzug das 1:2. Auch vor dem 1:3 hatten wir drei gute Torchancen, sind aber am Torwart gescheitert. Jetzt müssen wir in Wolfstein etwas holen“, sagt Freystadts Coach, der bis auf Moritz Münch seine erste Elf aufbieten kann.

Auch Stammkeeper Endres Hocke steht nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung. „Ich bin positiv für die letzten Spiele“, bestätigt Ferstl. Bis auf die Partie in Wolfstein, die um 18.45 Uhr beginnt, werden alle anderen Begegnungen um 18.30 Uhr angepfiffen.