Testspiel gegen den FCN II
Ein 0:5 mit Lerneffekt für den ASV Neumarkt

26.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:37 Uhr
Gut im Griff: Die ASV-Spieler (weiß) wurden gleich von Beginn bei der Ballannahme gestört. −Foto: Röhrl

Eine Niederlage mit fünf Toren Differenz (0:5) gegen eine Mannschaft, die eine Klasse höher (Regionalliga) spielt: Auch wenn ASV Neumarkt-Trainer Dominic Rühl vor dem Test gegen den 1. Nürnberg II dem Ergebnis noch die geringste Beachtung schenken wollte, wirkte er am Tag nach der deutlichen Niederlage nachdenklich und somit unzufrieden gelaunt.

Zu viele Ballverluste beim ASV

Es seien zu viele Ballverluste passiert, merkte Rühl als Antwort auf die Frage unserer Zeitung an.

Allerdings: Wer am Samstag ab 16 Uhr vom Zuschauerrang aus allen Akteuren zugesehen hatte, bekam ob der stechenden Sonne mit ihnen mal Mitleid. Man musste den Hut davor ziehen, wie schnell dennoch die Partie gleich vom Anpfiff weg war.

Allerdings hatte der „Kleine Club“, wie schon oft die Zweite eines 1. FC Nürnberg genannt worden ist, die wichtigsten taktischen Anweisungen des Neumarkter Trainer-Duos Dominic Rühl/Stefan Gleinig bereits nach fünf Minuten zerstört. Denn da kombinierten sich die Cluberer ziemlich ungestört über Links in den Strafraum. Ein trockener Schuss ins untere kurze Toreck schloss diesen Angriff ab.

Das zu schnelle Gegentor hätte der ASV Neumarkt noch wettstecken können. Trainer Rühl sah dann aber zu viele Abspielfehler. „Eigentlich wollten wir mehr Ballbesitz haben. Die unsauberen Zuspiele zwangen uns dazu, mehr Wege zu gehen. Das tut bei so einem Wetter weh.“

Rühl richtet nicht zu hart

Dabei sollte die Mannschaft gegen den klassenhöheren Gegner in ihrem Defensivverhalten umsetzen, was seit Beginn der vergangenen Trainingswoche verstärkt geübt worden war. Dennoch wollte Dominic Rühl merkbar mit seiner Mannschaft nicht ins Gericht gehen. „Das war ein Lerneffekt auf hohem Niveau“, bilanzierte Rühl.

Gegen den Club II ließ er alle aufgebotenen 16 Spieler mehr oder weniger lange auf dem Feld. So kamen in der zweiten Hälfte Lukas Wutz (Tor), Leon Schoen, Jannis Hampl sowie die Neuzugänge Manuel Langhans und Angora Koffi zum Einsatz.

Nick Guttenberger (Tor), Selim Mjaki, Christian Bulinger, Christian Schrödl und Elias Meyer machten für diese bei den Neumarktern Platz.