Islandpferdesport
Ein goldenes Quartett für Neumarkts Reiterin Lisa Drath

21.07.2022 | Stand 21.07.2022, 14:39 Uhr
Lisa Drath räumte mit ihren Pferden kräftig ab. −Foto: Ulrich Neddens

Unmittelbar „hinterm Deich“ und damit nur wenige hundert Meter von der Nordsee entfernt wurde am Wochenende die deutsche Meisterschaft im Islandpferdesport ausgetragen, und vor großer Kulisse auf dem Eichenhof in Grothusenkoog erklang gleich viermal die Nationalhymne zu Ehren einer Neumarkterin.

Lisa Drath, seit vielen Jahren eines der Aushängeschilder und prominenten Gesichter des Reitsports unserer Region, war einmal mehr die erfolgreichste Titelsammlerin der nationalen Wettkämpfe und geht damit gestärkt in die mitteleuropäische Meisterschaft Anfang August in Hannover.

Drath dominiert bei der „Deutschen“

Auf der „Deutschen“ gewann sie sowohl den Fünfgangpreis (Tölt, Trab, Schritt, Galopp und Rennpass) wie auch die Gesamtsiegerwertung mit ihrem Graufalbhengst Byr frá Strandarhjaleigu. Dazu kamen die sogenannten Fünfgang-Futurity mit der noch jungen Stute Gjóla vom Schloßberg, einer selbst ausgebildeten Tochter ihres früheren Weltklasse-Hengstes Bassi frá Efri-Fitjum und als krönender Schlussakkord der Töltpreis mit ihrem strahlenden Schimmel Kjalar frá Strandarhjáleigu und der europaweit höchsten Endnote der laufenden Freiluftsaison.

Für Deutschland im Einsatz

Vom 4. bis 7. August werden Lisa Drath und ihre Kollegen aus zwölf Nationen schließlich bei den mitteleuropäischen Meisterschaften dabei zu erleben sein, wie sie sich dem internationalen Leistungsvergleich stellen.

Mit ihren vierbeinigen Meistern Byr und Kjalar ist die in Freystadt trainierende 32-jährige Erfolgsreiterin dann ein weiteres Mal Mitglied der deutschen Equipe. Nach einer kurzen Pause im Anschluss an die gesunde Heimkehr von der Küste beginnt die Konzentration auf ihren nächsten Einsatz.