MyMz

Bogenschiessen

Ein Volltreffer für die Bogenschützen

Das Regionalligateam aus Neumarkt schoss sich zum Auftakt auf den zweiten Platz. Die Bundesliga-Mannschaft wusste ebenfalls zu überzeugen.

Sara Wexler (Vordergrund) feierte mit dem Neumarkter Regionalligateam einen gelungenen Auftakt. Foto: Friedl
Sara Wexler (Vordergrund) feierte mit dem Neumarkter Regionalligateam einen gelungenen Auftakt. Foto: Friedl

Neumarkt.Einen hervorragenden Start in der dritthöchsten deutschen Liga, der Regionalliga, feierten die Neumarkter Bogenschützen.

Sieben Vereine der Regionalliga Süd (SV Pang/Rosenheim, GS Boxdorf, BSC Mittenwald, SV Gartenstadt Trudering, KKS Sackenbach, TSV Natternberg und der PSV München) waren in die Sporthalle der Mittelschule-West gekommen, um sich untereinander und mit dem Neumarkter Team sportlich zu messen.

Die bestens harmonierende Neumarkter Mannschaft um Teamführerin Andrea Lerzer sowie Georg Girbinger, Wolfram Illner, Enrico Spielmann und Sara Wexler zeigte gleich im ersten Match gegen SV Gartenstadt Trudering wie hoch in Neumarkt die Trauben hängen. Mit 1:7 mussten die Damen und Herren aus dem Vorort der Landeshauptstadt deutlich den Kürzeren ziehen. Eine Niederlage gegen Neumarkt mit demselben Ergebnis musste dann auch der SV Pang/Rosenheim einstecken.

Im dritten Wettkampf gegen den SV Natternberg wurde es zwar von den Punkten her enger. Doch auch hier ließen sich Lerzer und Co. nicht die Butter vom Brot nehmen und gewannen letztlich souverän mit 6:4. Aufsteiger KKS Sackenbach aus Unterfranken musste sich im Anschluss gar mit 0:6 dem Neumarkter Team beugen.

Nach der Pause kam es zum Duell mit dem späteren Gewinner des ersten Wettbewerbes in der Regionalliga Süd, dem BSC Mittenwald. Diese Partie endete mit einem 5:5.

Den Absteiger klar besiegt

Anschließend zeigten dann die Neumarkter wieder ihre Klasse und fertigten den Absteiger aus der zweiten Liga, den PSV München, mit 6:2 ab. Im Match gegen die GS Boxdorf hatte das Neumarkter Team dann aber das Nachsehen und verlor 2:6.

Nachdem alle 48 Bogenschützen ihre Leistung gezeigt hatten, durfte der BSC Mittenwald mit 41:21 gewonnenen Sätzen und 13:1 Punkten als erfolgreichstes Team des Tages die Heimreise ins Karwendelgebirge antreten.

Trotz der einen Niederlage und einem Remis war bei Lerzer, Girbinger, Illner, Spielmann und Wexler die Freude über den erreichten zweiten Platz riesengroß, denn mit einem solchen Resultat hätten vor dem Wettkampf nicht einmal die größten Optimisten gerechnet.

Nach diesem Erfolgserlebnis geht es für das Regionalliga-Team am 2. Dezember nach Unterfranken zum KKS Sackenbach in die Nägelseesporthalle nach Lohr am Main. Wie Teamleaderin Andrea Lerzer unserer Zeitung sagte, sei aufgrund der personellen Situation die vergangene Saison etwas schwieriger für die Neumarkter gewesen. Doch in der Saisonvorbereitung sei bisher alles bestens gelaufen, was sich dann auch beim Wettkampf gezeigt habe. Dieser Meinung war auch Daniela Hübner vom KKS Sackenbach: „Die Halle in Neumarkt ist sehr schön, vor allem auch die Lichtverhältnisse, die für uns Bogenschützen sehr wichtig sind.“

Ins gleiche Horn stießen auch drei Bogenschützen aus Mittenwald, die sich in der Wettkampfpause äußersten: „Die Voraussetzungen hier sind optimal.“ Einen guten Auftakt in die Saison konnte auch das in der ersten Bundesliga-Süd startende Team um Mannschaftsführer und Coach Roland Wexler vorweisen.

Eine ausgeglichene Bilanz erzielt

Die Mannschaft trat zeitgleich wie das Neumarkter Regionalligateam beim BC Villingen-Schwenningen an. Nach Kämpfen mit der BSG Ebersberg, FSG Tacherting, SGI Welzheim, SGi Ditzingen, SSG Vogel Östringen, SG Freiburg und dem Gastgeber kamen sie nach sieben Matches (drei Siege, ein Remis und drei Niederlagen) mit 7:7 Punkten auf einen sehr guten vierten Platz.

Für die Neumarkter Mannschaft um die Schützen Roland Wexler, Eric Kohler, Fabian und Oliver Obst, Alexander Nißlbeck und Norbert Franz geht es am 2. Dezemberweiter. Dann wird bei der FSG Tacherting um den Sieg geschossen. (naf)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht