Fussball
„Einfach sauberen Fußball spielen“

Trainer Markus Ludwig formuliert ein klares Ziel für den SV Freihausen, der erfolgreich in die Saison gestartet ist.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Trainer Ludwig (l.) will mit dem Team guten Fußball zeigen. −Foto: Vera Gabler

Die Fußballer des SV Freihausen stehen in den Startlöchern. Das erste Punktspiel gegen Töging wurde mit 2:1 gewonnen und Trainer Markus Ludwig ist zuversichtlich. Im Gespräch mit dem Tagblatt ergänzt Ludwig, dass sein Vertrag vom Juni 2019 bereits im Dezember 2020 verlängert worden sei. In der Saison 2019/21 habe man trotz vieler Verletzter den Relegationsplatz mit 22 Punkten halten können.

In die Saison 2021/22 startet der Trainer mit dem Sportleiter Christian Koller und den Betreuern: Christoph Thumann, Andreas Lerzer und Martin Kronner sowie Daniel Seitz als Trainer für die 2. Mannschaft und Torwarttrainer Thomas Mittermeier. Unter den 38 Spielern konnte er Johannes Fürst, Bastian Fliegl, Elias Jäger und Jonas Hengl als Neuzugänge aus der eigenen Jugend begrüßen. Neu verpflichtet wurden Sebastian Hösl und Kevin Kölbl, reaktiviert wurde Stefan Schwarzfischer und Bastian Garden.

Seit Mitte Juni läuft das Training zuerst an drei Tagen in der Woche, nunmehr wieder jeden Mittwoch und Freitag. Nach den Vorbereitungsspielen spielt der SV Freihausen nun in der Kreisklasse 3 Regensburg um Punkte. Die 2. Mannschaft findet sich als Spielgemeinschaft: SV Freihausen II mit SV Breitenbrunn III in der B-Klasse 3 Regensburg. Nach dem Spiel gegen Töging stehen der 1. Mannschaft die Spiele gegen Hohenschambach, Brunn, Painten, Willenhofen, Daßwang und Batzhausen ins Haus.

Im Hinblick auf die Hygieneregeln ergänzte Ludwig, dass man auf der Tribüne Abstand halten müsse; stehend seien 200 Zuschauer erlaubt. Als sein persönliches Saisonziel nennt er, einfach sauberen Fußball spielen. Abschließend sprach er einen Dank an die Vereinsführung aus, die den Fußballplatz dank einer neuen Bewässerungsanlage und eines Mähroboters auf höchsten Niveau halte. Ludwig stammt aus Günching, war 15 Jahre Torwart in Utzenhofen und hat bereits die JFG Seubersdorf trainiert. (pvg)