Gewichtheben
EM: Amelie Hörner war ganz nah an Bronze dran

25.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:10 Uhr
ASVlerin Amelie Hörner freut sich über ihre Leistung bei der EM. −Foto: Isaac Morillas/BVDG

Nach Israel (2019) und Finnland (2021) war es für die Sportsoldatin Amelie Hörner vom ASV Neumarkt, die am OSP Berlin trainiert, die dritte Teilnahme an der EM der Junioren im Gewichtheben – und auch die erfolgreichste.

Angespornt durch ihre jüngsten Top-Leistungen flog Amelie Hörner voller Optimismus in den kleinen Balkanstaat Albanien. Sie war ein Teil der äußerst homogenen und starken deutschen Mannschaft, die so erfolgreich bei der Europameisterschaft wie schon lange nicht mehr war.

13 Medaillen für deutsche Gewichtheber

Das deutsche Gewichtheber-Team, angeführt von BT (Junioren) Michael Vater, hinterließ an der Scheibenhantel einen starken Eindruck und wurde mit insgesamt 13 Medaillen belohnt (dreimal Gold, fünfmal Silber und fünfmal Bronze). Diese wurden in den Einzeldisziplinen Reißen und Stoßen, als auch im Zweikampf vergeben.

Amelie Hörner startete in ihrer Gewichtsklasse bis 71 kg, in der insgesamt 14 junge Frauen, unterteilt in Gruppe B und A, antraten. Sie startete in der stärkeren A-Gruppe und überzeugte mit ihrem Anfangsversuch von 87 kg. Souverän meisterte sie auch 90 kg, um im dritten und letzten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 92 kg (bayerischer Rekord) aufzustellen.

Damit lag sie fast auf Schlaghöhe mit der Türkin Aysel Özkin, die erst im dritten Versuch (nach zwei „Ungültigen“) Amelie Hörner von der Bronzemedaille verdrängte, die mit Rang vier aber noch hervorragend auf Platz vier rangierte.

Beim Stoßen lief es dann nicht mehr ganz nach Wunsch. Am Anfangsversuch von 107 kg gab es nichts zu deuteln. Mutig wurde auf 111 kg gesteigert, drei Kilo über ihrer bisherigen Bestleistung – doch vergebens. Um den dritten Platz zu erreichen, setzte das Trainerteam alles auf die Waagschale und steigerte auf 113 kg – doch wieder umsonst, schon beim Umsetzen siegte die Last über die Sportlerin.

Neue Bestleistung für Amelie Hörner

Aber am Ende waren es im Zweikampf wieder eine neue persönliche Bestleistung, ein vierter Rang im Reißen und der nie erwartete Platz fünf im Stoßen und Zweikampf.

Für die Ausnahmegewichtheberin des ASV war diese EM der Hauptwettkampf in diesem Jahr. Bevor es in die verdiente Trainingspause geht, muss sie am Wochenende wieder zur Hantelstange greifen. Vom 28. bis 30. Oktober finden in Oberböbingen (Nähe Aalen) die deutschen Meisterschaften der Junioren und Aktiven statt.

Sie wird in diesem Jahr bei den Juniorinnen zum letzten Mal an den Start gehen und hebt in der Klasse bis 71 Kilogramm an diesem Samstagmittag. Mit ihr startet bei den Aktiven auch Tom Fischer vom ASV Neumarkt, der bereits am Freitagnachmittag im Federgewicht (61 Kilogramm) gefordert sein wird.

Von Amelie Hörner erwartet man vor dem Übertritt in das Aktivenalter ihren fünften Titel, der Neumarkter Tom Fischer ist auf alle Fälle auf einen Platz am begehrten Treppchen vorprogrammiert.