Event
Endlich wieder auf der Strecke

Beim Benefizlauf Seligenporten herrschte beste Stimmung. Nach der Corona-Zwangspause waren nun rund 600 Teilnehmer dabei.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Heike Regnet
Beim Benefizlauf in Seligenporten konnten die Läufer am Sonntag wieder richtig durchstarten. −Foto: Heike Regnet/Heike Regnet

Bereits um sieben Uhr morgens war am Sonntag Treffpunkt für die rund 30 Helfer des Benefizlaufs Seligenporten, denn bis zum Start der Bambinis um 10.30 Uhr gab es noch jede Menge zu tun. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung rund um das Sportgelände des SV Seligenporten statt und es dauerte nicht lange, bis auch schon die ersten Läufer eintrafen.

Alle Fäden zur Organisation liefen bei Steffi Jaspers zusammen. 2015 hatte der erste Benefizlauf stattgefunden und seitdem Jahr für Jahr meist über 1000 Läufer nach Seligenporten gelockt. Die Corona-Pandemie hatte aber auch hier für eine Zwangspause gesorgt. Nachdem der Lauf 2020 virtuell stattfand und dank der treuen Sponsoren 11 500 Euro für den guten Zweck zusammenkamen, musste der Benefizlauf 2021 komplett entfallen.

„Doch nun standen die Zeichen günstig“, sagt Steffi Jaspers. Es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und der Ortswechsel vom Klosterhof hinaus zum Sportgelände bot mehr Platz für alle, um auf Abstand gehen zu können. Denn auch wenn der Klosterhof seinen besonderen Charme hat, ist es am SVS-Gelände letztlich einfacher, die Hygienevorschriften einzuhalten, was etliche Mitglieder des Orgateams und auch Läufer und Zuschauer bestätigten.

Rund 600 Läufer waren schließlich auf der Strecke unterwegs. Zunächst die Bambinis, die tapfer Runde um Runde absolvierten, ehe ab 11.30 Uhr der Hauptlauf startete. Bis 14 Uhr machten sich die Läufer auf die eineinhalb Kilometer Rundkurs um das Sportgelände. „Das Wetter heute ist ja ideal“, sagte „Speedy“ Helmut Schmidt. Zwölf Runden hatte er sich vorgenommen und natürlich auch geschafft – die Zeit spielte dabei keine Rolle. „Heute geht es um Spaß am Laufen. Nach zwei Jahren endlich wieder mit anderen auf der Strecke sein zu können, ist einfach Klasse“, meinte er.

Auch Bürgermeister Michael Langner – nach eigener Aussage ein „0,0-Läufer“ – absolvierte nach seinem Grußwort zwei Runden, eine davon mit Schirmherr Stefan Meixner, Moderator von Antenne Bayern. Steffi Jaspers und ihrem Team dankte Langner für die gelungene Organisation. „Es ist einfach schön, dass wir endlich wieder zusammenkommen dürfen“, so Langner. „Und die Stimmung ist super.“ Ein ausdrückliches Dankeschön gab es auch für die Sponsoren, durch die beim Benefizlauf stets eine stolze Summe für einen guten Zweck zusammenkommt. In diesem Jahr wird die Bürgerstiftung Region Neumarkt die Spende erhalten. Mit dem Geld werden Menschen im Landkreis Neumarkt unterstützt.

Das Starterfeld war letztlich bunt gemischt. Nachdem rund 150 Kinder beim Bambinilauf ihr Bestes gegeben hatten, startete der Hauptlauf. Mit dabei war auch Helga Jäger, die am Sonntag ihren 81. Geburtstag feierte, und seit dem ersten Benefizlauf am Start ist. Mit ihrem Rollator machte sie sich bestens gelaunt auf die Strecke. Ein Hingucker war zudem die Hundestaffel Pyrbaum und natürlich durften auch die Nordic Walker nicht fehlen.