DIETFURT
Es steigt die Spannung an der Tabellenspitze

Im Derby gegen den FC Beilngries musste sich der TSV Dietfurt um Trainer Admir Vidjen mit 1:6 (0:2) geschlagen geben.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Günther Treiber
Der SVB (weiß) wurde stark bedrängt, gewann aber. −Foto: Günter Treiber

Die Tore fielen, vor allem in der zweiten Hälfte, in Minutenabständen. Mit drei Toren konnte sich Jeton Shala hervortun. Schon in der 7. Minute lagen die Gastgeber durch ein Tor von Florian Herrler zurück. Für Dietfurt eine etwas ungewöhnliche Situation.

Vidjen meinte dazu: „Das war einer der Tage, die man ganz schnell vergessen sollte“. Nach sechs guten Spielen kommen eben Tage, an denen nichts gelingen will, meinte der Coach. Man hatte schon seine Möglichkeiten, aber man konnte nichts umsetzen. Lediglich in der zweiten Hälfte gelang Tobias Schweiger der Anschlusstreffer (85.).

Auf der Gegenseite war man euphorisch. Beilngries‘ Coach Hubert Brigel zeigte sich überzeugt, dass seine Mannschaft das Spiel 90 Minuten lang in der Hand hatte und dem Gegner jeden Weg zum Beilngrieser Tor verwehrte.

Der grandiose Sieg der Beilngrieser bringt mächtig Spannung an die Tabellenspitze, denn der TV Parsberg konnte sein Auswärtsspiel gegen den ASV Undorf ebenso souverän mit einem 4:0 (1:0) gewinnen. Parsberg gab von Anbeginn ein flottes Tempo vor, dem die Gastgeber kaum folgen konnten und die Zuschauer meinten, dass noch mehr Tore möglich gewesen wären.

In der 73. Minute fabrizierten die Gastgeber sogar noch ein Eigentor. Stefan Webers Mannschaft hatte 90 Minuten lang das Zepter in der Hand und ließ den Undorfern kaum Raum zum Atmen. Der Coach nutzte dann auch die Möglichkeiten, um junge Spieler einzusetzen. So kam Jakob Hegelein für Patrick Meister, Fabian Kneifel für Martin Würdinger und Maximilian Freitag für den Torschützen des 1:0, Nico Brandl. Nun ist die Situation an der Tabellenspitze äußerst spannend geworden. Parsberg und Beilngries liegen mit je 51 Punkten ganz vorne. Wer dann letztendlich direkt aufsteigen kann, könnte sich vielleicht morgen schon vorentscheiden, denn Parsberg hat um 19 Uhr eine Nachholbegegnung bei der SpVgg Ramspau (vorletzter Tabellenplatz). Ein Spiel, das zugunsten Parsbergs ausgehen müsste.

Das Spiel des SV Breitenbrunn gegen den Nachbarn TV Hemau begann mit einem Eigentor der Gastgeber. Trotzdem endete die Partie mit einem 2:1-Sieg (1:1) des SVB. Es begann seitens SVB recht verhalten. Beim TVH merkte man, dass man mehr möchte und zog eine taktisch ausgeklügelte Spielweise auf. Immer wieder schaffte es Hemaus Fabian Seitz Angriff um Angriff zu starten und seine Leute nach vorne zu schicken. In der Hintermannschaft ließen Daniel Peter und Lukas Seitz nichts zu – bis zur 33. Minute, als Kilian Kellermeier im Alleingang Hemaus Torhüter Lukas Langbein per Bogenlampe zum 1:1 überwand.

Das Tor war gleichzeitig der Start für seine Nebenspieler, um zu zeigen, dass man doch noch Fußball spielen kann. Mit einem Foulelfmeter in der 54. Minute stellte Michael Dirigl den Endstand her. Coach Matthias Pfeifer: „Wir haben die ersten 20 Minuten völlig verschlafen. Aber insgesamt betrachtet haben wir zu Recht gewonnen.“ (pgt)