Stadtmeisterschaft
Freystadt feierte vier Tage lang ein Fußballfest

07.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Franz Guttenberger
Im Endspiel trafen Möning-Rohr und Mörsdorf (blau) aufeinander. Die Entscheidung musste das Elfmeterschießen bringen. −Foto: Franz Guttenberger

Mit einem 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen die SG Möning/Rohr wurde Titelverteidiger TSV Mörsdorf erneut Stadtmeister von Freystadt. Der Jubel nach dem Elfmeterkrimi war groß.

Vier Tage lang rollte bei der Fußballstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt über Pfingsten der Ball. Der SV Sulzkirchen erhielt ein dickes Kompliment für die perfekte Austragung dieses sportlichen Events, das viele Zuschauer anlockte.

Sulzkirchen sprang ein

Dieses Jahr wäre eigentlich TürkSpor Freystadt als Ausrichter des Turniers dran gewesen, doch aus organisatorischen Gründen musste der Verein einen Rückzieher machen. Es folgte kurzfristig ein Treffen der Sportvereine in der Großgemeinde. Dabei waren sich alle einig, dass die inzwischen 45. Fußball-Stadtmeisterschaft keinesfalls noch einmal ausfallen dürfe und so erklärte sich der SV Sulzkirchen bereit, das Fußballfest von Freitag bis Pfingstmontag auszurichten. Und das war gut so.

Der Vorsitzende des SV Sulzkirchen, Alwin Brodwolf, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Verlauf. Rund 100 Frauen und Männer des SV Sulzkirchen waren eingebunden, das Fest zu stemmen. Brodwolf: „Den bitteren Abstieg haben wir abgehakt, unser Ziel ist es in der Kreisklasse vorne mitzumischen, die Voraussetzungen dafür sind geschaffen.“

Gespielt wurde in zwei Gruppen. So kickten in Gruppe A der TSV Freystadt, die SG Forchheim/Sulzkirchen II, der TSV Mörsdorf und die SG Möning/Rohr II, in der Gruppe B die DJK Burggriesbach/Obermässing, Türk Spor Freystadt, die SG Forchheim/Sulzkirchen I und die SG Möning/Rohr I.

Das Eröffnungsspiel am Freitag bestritten der TSV Freystadt gegen die Gastgeber SG Forchheim/Sulzkirchen II, das 0:0 endete. Dann folgten die Spiele DJK Burggriesbach/Obermässing gegen Türk Spor Freystadt (1:1), TSV Mörsdorf gegen SG Möning/Rohr II (3:0) und SG Forchheim/Sulzkirchen gegen die SG Möning/Rohr I(0:1).

Am Samstag spielten SG Forchheim/Sulzkirchen II gegen die SG Möning/Rohr II(1:1), TürkSpor Freystadt gegen SG Möning/Rohr (1:3), TSV Freystadt gegen TSV Mörsdorf(1:4) und Burggriesbach/Obermässing gegen SG Forchheim/Sulzkirchen( 0:0)I. Dabei gab es einige Zeit eine Wasserschlacht auf dem Rasen, als es wie Kübeln schüttete.

Am Sonntag folgten Burggriesbach/Obermässing gegen SG Möning/Rohr I (0:4), TSV Mörsdorf gegen SG Forchheim/Sulzkirchen II (7:0), SG Forchheim/Sulzkirchen I gegen TürkSpor Freystadt (1:0) und TSV Freystadt gegen SG Möning/Rohr II (3:0).

In den Finalspielen am Montag belegte TürkSpor Freystadt mit einem 1:0 gegen Möning-Rohr II den 7. Platz, die DJK Burggriesbach siegte mit 2:0 durch Treffer von Michael Stadler und Fabian Schimpl gegen SG Forchheim II und wurde Fünfter. Im Spiel um Platz drei gelang der SG Forchheim-Sulzkirchen I ein verdienter Sieg gegen den TSV Freystadt, der ersatzgeschwächt antrat, da sich die Mannschaft noch in der Relegationsphase befindet. Die Treffer für Forchheim erzielten Daniel Ramos, Niklas Häring und Roman Härtl.

Vor einer stattlichen Zuschauerzahl lieferten sich der TSV Mörsdorf und Kreisklassen-Meister SG Möning/Rohr ein packendes, flottes und kampfbetontes Finalspiel. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Mörsdorf ging durch ein Kopfballtor von Marco Hofbeck nach Ecke von Simon Meixner mit 1:0 in Führung.

Möning-Rohr drückte

Nach der Pause dominierte Möning-Rohr und drückte vehement auf den Ausgleich. Der Puls von Mörsdorfs Trainer Matthias Rascher nahm Fahrt auf, das Spiel wurde ruppiger und es gab viele Fouls. Torjäger vom Dienst Martin Schwerdt gelang der verdiente 1:1-Ausgleich acht Minuten vor dem Schlusspfiff. Nach zweimal zehn Minuten Verlängerung stand es weiter 1:1.

Im Elfmeterscheißen glänzte TSV-Torhüter Benedikt Ramsauer mit zwei tollen Paraden und parierte zweimal hervorragend. Ausgerechnet der beste Spieler auf dem Platz, Mönings Martin Schwerdt, wurde zum tragischen Helden des Spiels, als er beim letzten Elfmeter antrat, Torhüter Benedikt Ramsuaer die richtige Ecke ahnte und hielt. Mörsdorf war erneut Stadtmeister, der Jubel groß.

Bürgermeister Alexander Dorr überreichte den begehrten Stadtpokal und dankte Ausrichter Sulzkirchen sowie allen Vereinen für die Teilnahme.