Fussball
Frischer Wind beim FC Deining

Mit neuem Coach, Spielleiter und drei Neuzugängen geht der Klub in die Saison.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Neu in Deining (von links): Werner Steigert, Moritz Steigert, David Sippl, Andre Graml, Bernhard Neumayer und Christian Schuster −Foto: Andreas Friedl/Andreas Friedl

Mit viel Zuversicht und neuer Motivation ist auch der 1. FC Deining in die Fußballsaison 2021/2022 gestartet. Einer der Motoren, der für diese berechtigte Zuversicht steht, ist zweifellos der neue Trainer Bernhard Neumayer, der bis vor kurzem noch für die erste Mannschaft des SV Seligenporten seine Fußballschuhe geschnürt und jetzt in Deining seine erste Trainerstation in Angriff genommen hat. „Wir sind froh, dass wir mit Bernhard Neumayer einen exzellenten Fußballer, und auch einen Trainer gewonnen haben, welcher der Mannschaft mit seinem Können einen Leistungsschub nach oben geben wird“, so Werner Steigert, zweiter Vorsitzender des 1. FC Deining.

Wie uns der neue Coach sagte, möchte er attraktiven Fußball spielen lassen, der die Mannschaft und die Zuschauer begeistert. „Ich möchte die Mannschaft weiterentwickeln und dazu junge, nachrückende Spieler einbauen“, erklärte Neumayer. Zum Trainingsauftakt konnte er neben etwa 30 jungen Männern, die am Wochenende in der ersten Mannschaft in der Kreisklasse oder in der zweiten Mannschaft dem runden Leder nachjagen auch drei Neuzugänge begrüßen. So kommen aus der A-Jugend des Vereins mit Moritz Steigert und David Sippl zwei hoffnungsvolle Talente dazu. Von ASC Sengenthal ist Andre Graml nach Deining gewechselt.

Neu im Führungsteam der Fußballabteilung ist Spielleiter Christian Schuster, der, wie er selbst sagte, den neuen Trainer in jeder Hinsicht unterstützen werde. „Man merkt, dass nach der langen, durch Corona bedingten Pause bei den Spielern, egal ob erste oder zweite Mannschaft, eine enorme Aufbruchsstimmung vorhanden ist und sie einen schönen und attraktiven Fußball spielen wollen“, so Schuster und Neumayer.

„Aufgrund der geografischen Lage dürfte die Klasse in der wir wahrscheinlich spielen werden mit einigen Hochkarätern, wie beispielsweise den beiden Absteigern aus der Kreisliga, dem SV Pölling und dem Henger SV, besetzt sein. Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wieder um Punkte gespielt wird und wir dem bis vor fast zwei Jahre geltenden Rhythmus nachgehen können“, sagte Schuster. Seiner Aussage zu Folge tritt der 1. FC Deining in der Vorbereitung gegen zum größten Teil höherklassige Vereine an. (naf)