Fussball
Gerangel an der Kreisliga-Tabellenspitze

Die ersten fünf Mannschaften liegen dicht beieinander. Berching darf sich gegen Ezelsdorf nicht auf Lorbeeren ausruhen.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Holzheim (rot/weiß) und Freystadt lieferten sich schon zu Bezirksligazeiten rassige Derbys. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Ein Muster an Beständigkeit ist die Elf des TSV Berching, auch wenn es vor einer Woche im Derby gegen Berg nur zu einem Unentschieden gereicht hat. Einmal mehr bewies die Nigl-Elf in diesem Spiel Steher-Qualitäten und kam in Unterzahl kurz vor Schluss noch zum Ausgleich.

Seit neun Partien sind die Bachamer nun unbesiegt, liegen aussichtsreich auf Platz vier und haben sich deshalb den inoffiziellen Titel Mannschaft der Stunde auch redlich verdient. Sich auf den Lorbeeren auszuruhen ist allerdings keine Option, denn schon am Sonntag steht der nächste Kracher für Torjäger Luca Ruppert und seine Teamkameraden auf dem Programm. Die Reise geht zum Klassenprimus FC Ezelsdorf. Der Tabellenführer verfügt über den besten Angriff unter den 14 Teams. 50 Treffer erzielten die Mittelfranken in ihren bisherigen 14 Partien, alleine drei Stürmer des Spitzenreiters gehören zu den zehn erfolgreichsten Torschützen der Liga. 30 Gegentore zeigen jedoch, dass der TSV keineswegs chancenlos in dieses Spiel gehen wird.

Hartnäckigster Verfolger der Ezelsdorfer ist nach wie vor der DJK-SV Berg. Die Mannschaft von Alexander Lang bekommt es diesmal vor eigenem Publikum mit dem Tabellenzwölften Hofstetten zu tun. Die Gäste bewiesen gegen Reichertshofen Moral und holten einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Der DJK/SV siegte in der Vorrunde mit 3:1 und geht als Favorit ins Spiel.

Immer für Überraschung gut

Das wird ein Kraftakt für die SG Forchheim/Sulzkirchen, denn die Hürde beim formstarken TSV Meckenhausen ist hoch. Der Aufstiegsaspirant holte aus den beiden letzten Begegnungen die optimale Punktzahl und verfügt außerdem über die stabilste Hintermannschaft. Dagegen wartet der Liga-Neuling aus dem Freystädter Ortsteil seit vier Spieltagen auf einen Dreier. Dass die Schöls-Elf aber immer für eine Überraschung gut ist, belegen die Siege gegen Wolfstein und Freystadt. Zwei Gesichter zeigte zuletzt der SC Pollanten. Erfolge über die Spitzenmannschaften Ezelsdorf und Meckenhausen wurden von einer Heimpleite gegen den TSV 1904 Feucht abgelöst.

Nachholspiel:Gleichziehen:
Das Nachholspiel zwischen Meckenhausen und dem TSV Berching am Freitag, 12. November, um 19 Uhr, wird unter den ersten vier Teams für klare Verhältnisse sorgen,Denn die betreffenden Vereine haben dann jeweils 15 Begegnungen absolviert. Nach der DJK-SV Berg und dem FC Ezelsdorf treffen die Schützlinge von Trainer Andi Nigl dann auf die dritte, aktuell noch vor ihr liegende Mannschaft.

Die Aufgabe in Rasch erscheint auf den ersten Blick einfacher, denn das Schlusslicht verlor bislang vier seiner sechs Heimspiele. Das mühevolle 1:1-Unentschieden aus der Hinrunde sollte dem Team von Übungsleiter Vahan Yelegen aber Warnung genug sein.

Temporeiches Spiel erwartet

Zwei Rivalen aus Bezirksliga-Zeiten treffen mit dem FC Holzheim und den Gästen aus Freystadt aufeinander. Corona-bedingt liegen die Kicker vom Alten Kanal mit zwei Partien im Rückstand. Coach Benni Harmel wird wohl erst am Sonntag schlauer sein, wie sich die Zwangspause auf die Fitness der betroffenen Akteure ausgewirkt hat: „Ich hoffe, dass wir mit einem breiten Kader die Begegnung gut über die Bühne bringen.“

Ein temperamentvolles Derby lieferten sich in der Vorrunde Wolfstein und Reichertshofen. Am Ende behielt die Siedlmeier-Elf mit 3:2 die Oberhand. Nach dem jüngsten 2:0-Erfolg gegen Rasch befinden sich die Siedler wieder im Aufwind, während Gastgeber Reichertshofen in Hofstetten nicht über ein 3:3-Unentschieden hinauskam. Da beide Mannschaften ihre Stärken in der Offensive haben, dürfen die Zuschauer auf ein temporeiches Spiel hoffen. Alle Begegnungen finden am Sonntag um 14.30 Uhr statt.