BLSV-Läufercup
Hatzengrünlauf lockte die Läufer an

24.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
Günter Treiber
Beim Start des Hauptlaufes zeichnete sich bereits ab, dass Stefan Pöllet (416) und Stephanie Bötzl (417) auf Sieg getrimmt waren. −Foto: Fotos: Treiber

Sichtlich erfreut zeigte sich das Organisationstrio Birgit Schmid, Josef Hierl und Franz Spangler, dass der dritte Hatzengrünlauf von 186 Läuferinnen und Läufern angenommen wurde. Zum zweiten Mal nach 2019 war die Veranstaltung in den BLSV-Läufercup involviert.

Da ließ es sich BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn auch nicht nehmen, den Hauptlauf, bei dem 62 Frauen und Männer über 8,3 Kilometer gefinisht haben, zu starten.

Herausragende Leistung

Als Sieger gingen im Hauptlauf Stephanie Bötzl vom TSV Wolfstein und Stefan Böllet vom TSV Pavelsbach hervor. Böllet lief dabei in 28:36 Minuten einen Start-Ziel-Sieg mit einem weiten Abstand zu Tobias Mödl vom TSV Freystadt, der 31:07 benötigte, und Richard Kirschner, der als Drittplatzierter 31:20 Minuten brauchte.

Herausragend die Zeit der 41-jährigen Stephanie Bötzl, die als Zehnte des Gesamtfeldes und als Siegerin bei den Frauen die 8,3 Kilometer in 34:28 Minuten absolvierte. In 37:02 Minuten kam die 57-jährige Petra Stiegler von Twin Neumarkt auf den zweiten Platz, gefolgt von Franziska Walter vom TSV Mörsdorf.

Im Gespräch mit unserer Zeitung meinte Stefan Böllet: „Die wellige Strecke hatte es ganz schön in sich.“ Als kräftezehrend bezeichnete Stefanie Bötzl die langen Steigungen bis zur Zielankunft.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es bei der männlichen Jugend U16. Moritz Kaunz vom 1. FC Deining, bekannt als Dauersieger seiner Altersklasse bei Duathlon-Rennen, ist die zwei Kilometer lange Strecke in 7:04 Minuten gelaufen und konnte am Zielstrich Linus Mößler vom TSV Freystadt um den Wimpernschlag von einer Sekunde abhängen.

Die weiteren Sieger auf der zwei Kilometer langen Strecke waren in der Altersklasse U14 waren an diesem Tag Vitus Menner vom SV Lupburg (7:52) und Anna-Lena Weber vom TV 1899 Parsberg (8:14) sowie in der Altersklasse U16 Franziska Kellendorfer vom TSV Freystadt (8:59).

Ein 1. FC Deininger Trio dominierte die 2,8 Kilometer lange Strecke der U18-Jugend. Tom Börner siegte bei den Burschen in 10:58 Minuten, gefolgt von Clemens Schacherer in 11:46. Theresa Beraus, ebenfalls bestens als Duathlon- und Triathlon Spezialistin bekannt, hat in 11:24 Minuten dazwischengeschoben.

Die Ein-Kilometer-Strecke bewältigten bei der U10 die Nachwuchsläufer Magnus Schacherer vom 1. FC Deining (4:39) und Teresa Lehmeier vom TV Parsberg (5:10). Bei der U12 waren es Theodor Haußner vom 1. FC Deining (4:21) und Luisa Weber vom TV Parsberg (4:55).

Erstaunt war man beim veranstaltenden TV Parsberg über die Teilnahme der Bambini. Insgesamt 53 Mädels und Buben absolvierten ihre 500-Meter-Strecke und freuten sich sowohl über die Teilnehmer-Medaille als auch über die Gummibärchen.

Wenige Jugendliche am Start

Waren die Schülerzahlen mit 46 noch beachtlich, so muss man sich doch Gedanken darüber machen, warum die Jugend U14/U16 gerade noch 20 und die U18/U20-Altersgruppe gar nur noch fünf Starter aufweisen konnte.

Bei Kaffee und Kuchen holten sich die Läufer aller Altersklassen ihre Körner wieder zurück und ließen sich bei den Siegerehrungen feiern. Wer die Ergebnisse und Platzierungen noch genauer durchleuchten möchte, kann dies unter www.tvparsberg.de tun.