Bayerische Meisterschaft
Hörmannsdorf: Duathlon verlangte Startern alles ab

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr

duathlon hörmannsdorf

Sebastian Neef von der TSG 08 Roth hat in einer Gesamtzeit von 1:59:35 Stunden beim Kurztriathlon des SV Hörmannsdorf einen Start-Ziel-Sieg eingefahren.

Mit dem Titel des bayerischen Meisters hat sich der Sieger aber nicht schmücken dürfen, weil er als Inhaber einer Profilizenz an den Start gegangen war. Der Titel ging an Thomas Wittmann vom Verein Twin Neumarkt, der nach 2:00:54 Stunden als Zweitplatzierter die Ziellinie überquerte.

Duathlon bot einen Höhepunkt

Der siebte Duathlon des SV Hörmannsdorf hatte heuer einen besonderen Höhepunkt zu bieten. Auf der Kurzdistanz (9,5 km Laufen, 42,5 km Radfahren, 5 km Laufen) wurden in dem Parsberger Ortsteil zum ersten Mal die bayerischen Meister ermittelt. Die Veranstaltung bildete den großartigen Auftakt zu einer Wettkampfserie des Bayerischen Triathlon-Verbandes. Ein rund 80 Personen umfassendes Helfer-Team um Organisationsleiter Jürgen Rödl sorgte für einen reibungslosen Ablauf und für eine Rundum-Versorgung der Sportler.

Anspruchsvolle Strecke in Hörmannsdorf

Inklusive der Teilnehmer am Staffelrennen starteten 94 Athleten auf der Kurzdistanz. Die mussten eine anspruchsvolle Streckenführung mit 1200 Höhenmetern und mehrere, kräftig in die Beine gehende Steigungen bewältigen. Noch dazu setzte nach dem Startschuss Dauerregen ein.

Sebastian Neef, der gerade bei seiner Paradedisziplin dem Radfahren überzeugte, sagte nach dem Zieleinlauf: „Dieser Duathlon hat es in sich. Die Strecke ist nicht leicht zu bewältigen. Aber für mich war das heute ein prima Auftakt in die Saison.“ Der neue bayerische Meister Thomas Wittmann, der vor allem beim Laufen glänzte, erklärte noch etwas außer Puste: „Ich habe mich insgesamt sehr gut gefühlt. Aber die Strecke hier in Hörmannsdorf ist schon brutal, besonders bei diesem Wetter.“

Lesen Sie auch:BLSV-Läufercup kündigt sich im Landkreis Neumarkt an

Den Titel des bayerischen Vizemeisters holte sich als Lauf-Dritter Jonas Stengel (Arriba Göppersdorf) in 2:02:01 Stunden, vor seinem Vereinskameraden Tim Freitag, der eine Zeit von 2:06:19 Stunden erreichte.

Die als Mitfavoriten gehandelten Bernd Hagen (Team twenty.six e.V. Roth) und Roland Ziegaus vom Team Oberpfalz belegten in 2:07:56 beziehungsweise 2:08:08 Stunden die Ränge fünf und sechs. Ziegaus war noch als Zweitplatzierter auf die Radstrecke gegangen.

Auch die Damen lieferten vor großer Zuschauerkulisse eine tolle Leistung ab. Bayerische Meisterin wurde Cornelia Griesche vom TSV Gaimersheim in 2:21:51 Stunden. Auf den Plätzen landeten Nelly Rassmann (TV Planegg-Krailling) und Katrin Esefeld (LG Mettenheim) in 2:21:58 Stunden beziehungsweise 2:24:33 Stunden. Die schnellste Staffel stellte mit Sebastian Götz und Johannen Hengl das Racingteam Aschbuch.

Sturm war nicht zu bremsen

Tollen Sport erlebten die Zuschauer auch auf der Jedermann-Strecke (5,5 km/15 km/2,3 km). 35 Finisher wurden hier gezählt. Bei den Männern lag Thomas Hutzler (1:02:19) vorne. Bei den Frauen war die für die TSG Roth startende Vanessa Sturm in 1:06:02 Stunden eine Klasse für sich.