Holzheim hält den Anschluss

26.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Daniel Orel vom FC Holzheim (am Ball) sorgte für die frühe Führung gegen die SG Möning/Rohr. −Foto: Michael Zeh

Das Wetter und die weiteren äußeren Umstände passten, so dass an diesem Wochenende der Ball in der Fußball-Kreisliga Neumarkt Ost rollen konnte. Und zu aller Überraschung gab es nur einen Heimsieg bei den insgesamt sechs Spielen, die Vereine aus Mitelfranken miteingeschlossen.

Bereits am Samstag um 16 Uhr trat der TSV Berching zu Hause gegen den FC Ezelsdorf an und musste nach 90 Minuten mit einer 0:2-Niederlage den Weg in die Umkleidekabine antreten. „Das Spiel war in der ersten Spielhälfte ausgeglichen. Durch einen Weitschuss ging der Gast wie aus dem Nichts in Führung. In der zweiten Halbzeit hatten wir drei, vier Möglichkeiten, die wir leider nicht verwerten konnten. Der Sieg des Gastes war deshalb verdient“, so Abteilungsleiter Erwin Wagner vom TSV Berching.

Für die Tore des Gastes sorgten Janis Nauhardt (35. Min.) und Sebastian Hecke (90. Min.) Diese 1:4 (1 : 2)-Heimniederlage der SG Möning/Rohr gegen den FC Holzheim entsprach eigentlich nicht dem wahren Spielverlauf. Holzheim war bereits in der dritten Minute durch Daniel Orel in Führung gegangen, die jedoch nur drei Minuten bestand und durch Martin Schwerdt egalisiert wurde. In der 27. Minute ging der Gast abermals durch Tizian Blank in Führung. Nach dem Wechsel drückte die SG und hatte auch ihre Möglichkeiten, vor allem durch Martin Schwerdt, und war dem Ausgleich näher als Holzheim dem dritten Treffer.

Doch so kam es wie so oft. Der Gast konterte zweimal (Thomas Engerling, 90. Min. und Peter Kollmann, 92. Min.) und am Ende hieß es dann 4 :1 für den Gast. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit Glück“, so Marco Hösch vom FC Holzheim. Markus Distler von der SG: „Das Ergebnis spiegelte nicht den Spielverlauf wieder. Wir waren nach dem 1 : 2 näher am Ausgleich als Holzheim dem dritten Treffer.“

„Wenn Du vorne nicht die Tore machst, bekommst Du sie hinten rein“, so die erste Aussage von Sebastian Götz, Spielleiter vom SC Pollanten nach der 1:3-Heimniederlage gegen die DJK Göggelsbuch. „Wir waren heute selbst schuld. Die Chancen für mehrere Toren wären vorhanden gewesen und bei den drei Gegentoren haben wir gepennt. Auf Grund unserer Möglichkeiten wäre ein Unentschieden gerecht gewesen“, so Götz weiter. Für die Tore waren auf Seiten des Gastes Raphael Reichenberger (30. Min) und Andreas Häusler (50. und 80. Min.) zuständig. Den Ehrentreffer des SC erzielte Benedikt Blaser in der 85. Minute.

Nichts anbrennen ließ die DJKI-SV Berg bei ihrem Gastspiel beim TSV Feucht. Bereits in der 14. Minute sorgte Filimon Haile für das 1:0, dem ein Sprint von ihm über das ganze Feld vorausgegangen war. Zehn Minuten später ließ es Dominik Weiss im Gasten des Gastgebers klingeln. Nachdem in der 69. Minute der Gastgeber durch Astrit Veliqi auf 1:2 verkürzte, machten die Berger nur drei Minuten später ihre dritte Bude. „Unsere Viererkette stand heute sehr gut. Zwei Spieler, Ludwig Deinlein und Jakob Schneider möchte heute besonders hervorheben. Sie haben eine tolle Leistung gezeigt, so Alexander Lang vom DJK-SV Berg.

Sechs Spieltage musste vergehen bis die FB Reichertshofen den ersten Sieg und die Rote Laterne abgeben konnte. Mit einer überzeugenden Leistung, vor allem im Abwehrbereich, krönten die FB ihre Leistung beim 3:0-Auswärtssieg beim SV Rednitzhembach. Die Freude, die Coach Jürgen Mederer, hörte man klar und deutlich durchs Telefon. „Es war ein verdienter Sieg. Meine Mannschaft hat heute eine starke kämpferische Leistung geboten. Sie haben in der Defensive nichts zugelassen und vorne ihre Möglichkeiten verwertet. Wer hätte das gedacht, dass er TSV Wolfstein sein Heimspiel gegen den 1. FC Schwand mit 2:5 verliert, wahrscheinlich auch nicht einmal die kühnsten Optimisten beim Gast. Aber so kam es wie es kommen musste. Für die beiden Tore des TSV Wolfstein sorgten Simon Laub und Marco Petritzky.