Kreisliga Ost
Holzheim klettert nach oben

Wolfstein ist die Tabellenführung los. Meckenhausen und Holzheim profitieren von der TSV-Niederlage.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Andreas Friedl
Pollanten (gelb) und Berg lieferten sich einen harten Kampf. −Foto: Franz Guttenberger/Franz Guttenberger

Auch am sechsten Spieltag konnten sich viele Zuschauer über Landkreisderbys in der Kreisliga Ost freuen. Ein packendes Match bekamen die Fans in Freystadt zu sehen. Der heimische TSV stürzte den Tabellenführer aus Wolfstein vom Thron.

Das Duell war in den ersten 45 Minuten recht ausgeglichen, obwohl Freystadt zur Pause bereits 2:0 in Front lag. Ein Eigentor von Wolfstein (29.) nach einem Freistoß von Mario Forster brachte die Gastgeber in Führung. Zwei Minuten später war es erneut Mario Forster, der maßgeblich am zweiten Treffer beteiligt war. Dieses Mal ging das Tor auch auf Forsters Konto. Nach einer Flanke von Patrick Meyer musste der Offensivmann nur noch seinen Kopf hinhalten (31.). Bis dato war von Wolfstein wenig zu sehen. Erst Mitte der zweiten Spielhälfte übernahm der bisherige Spitzenreiter das Kommando. „Verursacht auch durch unsere Zulänglichkeiten“, resümierte Christian Dittenhofer vom TSV Freystadt. Beinahe wäre Wolfstein kurz nach der Pause herangekommen. Das Aluminium verhinderte den Einschlag in Freystadts Gehäuse (48.). Als dann die „Forster-Festspiele“ in der 61. Minute mit dem 3:0 durch Andreas Forster seine Fortsetzung fanden, gaben nur mehr wenige Zuschauer eine Hoffnung auf den Gast. Dieser steckte aber nicht auf und kam in der 68. Minute durch Angora Koffi zum Anschlusstreffer und nur vier Minuten später durch Jens Beitelstein zum 3:2. Trotz Überlegenheit gelang dem Gast der Ausgleich aber nicht mehr, was Patrick Sedlmeier, Wolfsteins Trainer, natürlich wurmte. Für die Wolfsteiner war es ein gebrauchter Tag.

Berg siegt in Pollanten 1:0

Berg dagegen hatte das Glück im Spiel gegen Pollanten auf seiner Seite. „Heute hatten wir das Glück, das uns in letzter Zeit manchmal versagt wurde. Zudem hat heute unser Torwart Marcel Routen eine tolle Partie geliefert, der einige sogenannte totsichere Chancen zunichte machte“, sagte Bergs Abteilungsleiter Roland Haubner zum 1:0-Sieg in Pollanten. Erst in der 82. Minute gelang dem Gast der Siegtreffer durch Maximilian Bergler. „Wir hatten heute mehrere sehr gute Chancen, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Spielhälfte. Aber so schade es auch war, keine der Möglichkeiten wurde verwertet. Vielleicht kehrt das Glück bald auch wieder zu uns zurück“, hofft Sebastian Götz vom SC Pollanten.

Als „eiskalter Engel“ erwies sich am Sonntagnachmittag der FC Holzheim bei seinem Gastspiel in Ezelsdorf. Zuerst sorgte Daniel Orel in der 12. Minute für das 1:0. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte und drei Minuten nach Wiederanpfiff drehte der Gastgeber das Match. Orel ließ das aber nicht auf sich sitzen und provozierte in der 75. Minute ein Eigentor zum 2:2, um drei Minuten später selbst erfolgreich zu sein. Für das 4:2 sorgte Markus Auner kurz vor Abpfiff. Zuvor hatte erst ein Ezelsdorfer die Ampelkarte erhalten, danach Holzheims Julian Franz.

Später Siegtreffer für den FBR

Auch Reichertshofen schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Dank eines späten Treffers von Markus Meier siegte die Lohse-Elf bei der SG Forchheim/Sulzkirchen mit 2:1. „Es war von beiden Seiten kein gutes Spiel mit wenig Tormöglichkeiten. Was uns auch schwächte, war die Ampelkarte für Marcel Kirchberger in der 69. Spielminute“, resümierte Spielleiter Tobias Otto von der SG Forchheim/Sulzkirchen. Für die Führung des Gastes hatte Andreas Bittner in der 23. Minute gesorgt. Der Ausgleich ging auf das Konto von Marco Foistner in der 53. Minute, ehe Meier in der 89. Minute traf.

Zu diesem Zeitpunkt war das Heimspiel des TSV Berching gegen Rasch bereits entschieden. TSV-Coach Andi Nigl freute sich über das 3:0. „Zur Pause hätte es auch 3:3 oder 4:4 stehen können. Nach dem Wiederanpfiff hatten wir das Geschehen dann aber absolut im Griff, so dass der Sieg, auch in dieser Höhe, verdient war.“ Für die Tore in diesem Spiel sorgten Luca Ruppert (12. und 71.) und Benedikt Buchberger in der 60. Spielminute.