Eishockey
Ice Tigers holen Mittelstürmer

Der Nürnberger DEL-Verein verpflichtet mit dem 25-jährigen Tyler Sheehy einen ehemaligen College-Starspieler.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Christian Rupp
Die Ice Tigers haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen. −Foto: Laegler/ Eibner-Pressefoto/Laegler/ Eibner-Pressefoto

Der nächste Neuzugang für die Nürnberg Ice Tigers ist da: Mit Tyler Sheehy wechselt ein 25-jähriger US-Amerikaner zum fränkischen DEL-Klub, der seine Stärken in der Offensive haben soll.

Sheehy spielte in den letzten zwei Jahren sowohl in der drittklassigen ECHL für die All Americans als auch in der zweitklassigen AHL für die Iowa Wild. Der Mittelstürmer wurde in Burnsville, im sogenannten „State of Hockey“ im US-Bundesstaat Minnesota, geboren und genoss über vier Jahre eine Ausbildung an der University of Minnesota.

Dort wies der Rechtsschütze seinen Scoringtouch Jahr für Jahr nach und sammelte zwischen 25 und 53 Scorerpunkte pro Saison. Auch war er über zwei Jahre Kapitän des Uni-Teams.

In der Saison 2019/20 war Sheehy sogar der drittbeste Scorer in der ECHL: In 47 Spielen gelangen ihm 70 Scorerpunkte (26 Tore, 44 Assists). In der Folgesaison 2020/21 sammelte der 25-Jährige in 16 ECHL-Spielen 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assist). Eine ähnliche Produktivität erhoffen sich die Ice Tigers auch in der DEL.

„Tyler hat in den vergangenen beiden Spielzeiten gezeigt, dass er weiß, wie man offensiv produzieren kann“, sagte Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf. „Seine Stärken sind eindeutig in der Offensive zu finden, er wird unser Powerplay beleben und ist vielseitig einsetzbar.“

Sheehy unterschrieb bei den Ice Tigers einen Einjahresvertrag mit der Option auf einer weitere Spielzeit. „Er ist ein Spieler, der sich in Europa etablieren und hier eine lange und erfolgreiche Karriere haben möchte“, so Ustorf. „Wir hoffen und gehen davon aus, dass er bei uns den nächsten Schritt machen und uns in den Top-6 im Sturm weiterhelfen wird.“

Nicht mehr für Nürnberg auflaufen wird Andrej Bireš. Die Ice Tigers haben den Vertrag mit dem Stürmer aufgelöst. Der 27-jährige Deutsch-Slowake wechselte erst im letzten Sommer vom EC Bad Nauheim aus der DEL2 in die Noris, konnte sich auf DEL-Niveau aber nicht wirklich durchsetzen. In 33 Spielen gelangen ihm nur ein Tor und sieben Assists.

Derweil hat die Deutsche Eishockey-Liga den Spielplan für die kommende Saison 2021/22 veröffentlicht. Die Ice Tigers starten am 10. September (19.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei den Iserlohn Roosters. Das erste Heimspiel in Nürnberg ist zwei Tage später am Sonntag (12. September, 14 Uhr) gegen Liga-Neuling Bietigheim Steelers. Das Team aus Baden-Württemberg hatte sich sportlich für die Aufstieg in die DEL qualifiziert und die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb erhalten.

Damit wird es in der Saison 2021/22 mindestens einen Absteiger aus der Deutschen Eishockey-Liga geben, vielleicht sogar deren zwei, sollte sich ein DEL2-Klub erneut qualifizieren können.