Nürnberg
Ice Tigers legen nach der Pause wieder los

Nach neun spielfreien Tagen geht es für die Nürnberg Ice Tigers am Freitag in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wieder los: Die Franken sind zu Gast bei den Straubing Tigers.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Ryan Stoa trifft mit den Nürnberg Ice Tigers am Freitag auf die Straubing Tigers. −Foto: Eibner Pressefoto / Heike Feiner/Eibner Pressefoto / Heike Feiner

Am Sonntag steigt eine Halloween-Party im eigenen Stadion. In der DEL hagelt es seit zwei Wochen Spielabsagen. Grund dafür sind mehrere Corona-Fälle in verschiedenen Teams. So waren insbesondere München, Düsseldorfer und Iserlohn betroffen.

Ausgerechnet diese drei Teams standen bei den Ice Tigers in diesem Zeitraum auf dem Spielplan. Das Auswärtsspiel in München wurde auf den 25. Januar, das Heimspiel gegen Düsseldorf auf den 30. November verschoben. Das anstehende Heimspiel gegen Iserlohn am Sonntag (14 Uhr) soll dagegen wie geplant stattfinden.

Die DEL kündigte derweil an, die Corona-Teststrategie ab dem 1. November zu verschärfen. Ungeimpfte Spieler und Funktionäre werden ab dann dreimal pro Woche mit der PCR-Methode getestet. Bei geimpften oder genesenen Personen reicht ein Test pro Woche. Laut Angaben der Liga sei die Impfquote in den DEL-Klubs bei 93 Prozent. Auch bei den Ice Tigers liege diese über 90 Prozent. Angesteckt hatten sich in den letzten Tagen sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte. „Wir haben in den letzten Tagen gemerkt, dass die Dynamik der Infektionen zunimmt“, erklärte DEL-Chef Gernot Tripcke.

Durch diese Verlegungen hatte Nürnberg in den letzten 13 Tagen nur ein Spiel absolviert (3:2-Sieg n.P. bei Wolfsburg). Für den neuen Coach Tom Rowe bedeutete das einerseits zwar eine Menge Training, um neue Dinge einzustudieren, andererseits aber auch kaum Spielpraxis, um dies unter Wettkampfbedingungen zu zeigen.

Am Freitag (19.30 Uhr) sind die Ice Tigers zu Gast am Straubinger Pulverturm. Die Niederbayern befinden sich im Aufschwung, gewannen vier ihrer letzten fünf Spiele. Der Gegner am Sonntag, Iserlohn, war vor seinen zwei abgesagten Spielen ebenfalls gut in Tritt. Der IEC gewann fünf von sieben Partien im Monat Oktober. (nru)