Nürnberg
Ice Tigers verpflichten Blake Parlett

Der 32-jährige Kanadier ist der erste neue Importspieler für die Saison 2021/22. Nach Offensivspielern wird weiter gesucht.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:48 Uhr
Christian Rupp
Blake Parlett (32) bringt viel Erfahrung mit. −Foto: Melanie Duchene/picture alliance / Melanie Duchene/KEYSTONE/dpa

Der nächste Neuzugang bei den Ice Tigers steht fest: Verteidiger Blake Parlett unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Der 32-jährige Kanadier aus Bracebridge (Ontario) ist der erste neue Importspieler, den die Ice Tigers für die Saison 2021/22 präsentieren.

Parlett spielte zuletzt für Tappara Tampere in der finnischen Top-Spielklasse Liiga. In 37 Hauptrunden-Spielen erzielte der Verteidiger elf Scorerpunkte (fünf Tore, sechs Assists). In den Playoffs kamen noch einmal zwei punktlose Partien hinzu.

Doch Parlett bringt auch DEL-Erfahrung mit nach Nürnberg: In der Saison 2017/18 trug er das Trikot der Eisbären Berlin (47 Spiele, drei Tore, 14 Assists). 2019/20 schnürte er die Schlittschuhe für den EHC Red Bull München (46 Spiele, zwei Tore, sieben Assist).

Der 1,85 Meter große und 93 Kilogramm schwere Rechtsschütze ist am ehesten dem Spielertyp Zwei-Wege-Verteidiger zuzuordnen: Hinten kann Parlett harte Checks austeilen, im Spiel nach vorne gilt er als Abwehrmann mit einem guten Aufbau sowie einem präzisen Schuss von der blauen Linie.

„Blake Parlett ist ein sehr erfahrener, routinierter Verteidiger, der in allen Situationen einsetzbar ist und auf 22 bis 24 Minuten Eiszeit kommen kann“, sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf über den Neuzugang. Mag heißen: Er plant mit dem Kanadier wohl in der ersten Verteidiger-Reihe. Neben dem jungen Fabrizio Pilu (18), der als Neuzugang von den Jungadlern Mannheim feststeht, ist Parlett der einzige Rechtsschütze im Kader für die neue Saison. In diesem Bereich wird also noch einmal nachgelegt.

Der ungedraftete Parlett soll aber auch eine wichtige Rolle in der Kabine übernehmen. Der 32-jährige Routinier spielte nach Jahren in der OHL, AHL, ECHL in Nordamerika auch schon in der KHL für Medvescak Zagreb (Kroatien) sowie Kunlun Red Star (China) und für Tappara Tempere (Liiga), wo er 2017 finnischer Meister wurde. „Er wird unserer Defensive extreme Stabilität verleihen und ist durch seinen Charakter und seine Arbeitseinstellung ein Spieler, auf den ich bauen möchte, um die Kultur zu etablieren, die ich für richtig und wichtig halte, um Erfolg zu haben“, glaubt Ustorf. „Blake wird mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit auch jemand sein, der die Rolle von Tom Gilbert ausfüllen kann.“

Gilbert hatte seine Karriere im Alter von 38 Jahren nach der Saison 2020/21 beendet. In der Ice-Tigers-Defensive stehen bereits sieben Verteidiger für die neue Saison unter Vertrag: Neben Parlett und Pilu auch Tim Bender, Andrew Bodnarchuk, Julius Karrer, Oliver Mebus und Marcus Weber. Bewegung dürfte also vor allem noch in die Offensive kommen. Offen ist noch immer die Zukunft von Eigengewächs Roman Kechter, der offiziell bei Rögle BK in Schweden gebunden ist. (ncr)