Kegeln
In Berg wurde kräftig abgeräumt

Beim Preis- und Pokalkegeln des Kolping-Bezirks gab es einen neuen Teamsieger.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Hans Stepper
Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Neumarkter Kolping-Kegelbezirks-Pokal-Meisterschaften wurden in Berg geehrt. −Foto: Hans Stepper

Ursprünglich waren fünf Kolpingfamilien zum Preis- und Pokalkegeln des Kolping-Bezirkes Neumarkt, die am Samstagabend auf der Vierbahnen-Kegelanlage des DJK-Sportvereins Berg stattfanden, angemeldet, um den Bezirksmeister 2022 zu ermitteln. Lauterhofen und Ursensollen mussten wegen Krankheitsfällen kurzfristig ihre Teilnahme an diesem sportlichen Event, durch das der Kolpingbruder Patrick Fügl führte, absagen. Es beteiligten sich zwei Teams der Kolpingfamilie Reichertshofen, zwei Mannschaften des Ausrichters Berg, davon eine Mutter-Kind-Gruppe, eine zusammengewürfelte Gruppe der Kolpingfamilien Berg-Kastl und eine weiteres Team der Kolpingfamilie Kastl. Nachdem der mehrmalige Sieger der Vorjahre, die Kolpingfamilie Ursensollen, nicht teilnehmen konnte, gelang Reichertshofen I der Mannschaftssieg mit 667 Holz. Nur ein Holz weniger hatte das zweite Berger Team. Bronze gab es für Berg III, das auf 653 Holz kam. Es folgten das „Mix-Team“ Berg/Kastl (592 Holz), Reichertshofen II (591 Holz). Kastl wurde mit 550 Holz „Träger der Roten Laterne“. Somit ging in diesem Jahr der Mannschafts-Wanderpokal nach Reichertshofen, den es im Jahr 2023 zu verteidigen gilt.

Den Pokal für den besten Kegler bekam Dominik Weiß aus Berg, der auf gute 192 Holz kam. Beste und erfolgreichste Kegel-Dame war die „Lokalmatadorin“ Ulrike Prem mit insgesamt 153 Holz. Für das beste Team, sowie die Einzelkeglerinnen und Keglern gab es Urkunden und „Zielwasser“. (npp)