Bayernliga in Neumarkt
Klassenerhalt eingetütet: ASV-Coach Dominic Rühl gibt neues Ziel aus

19.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
Lothar Röhrl
Selim Mjaki erzielte gegen Gebenbach das 2:0 für den ASV Neumarkt. −Foto: Röhrl

Durch den 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Gebenbach hat sich der ASV Neumarkt den Klassenerhalt in der Fußball-Bayernliga Nord gesichert. Vor dem Spiel am Samstag beim Würzburger FV gibt der Coach Dominic Rühl daher nun ein neues Ziel aus.

Mit einem Auswärtssieg bei den nur zwei Punkte besser stehenden Würzburgern würde der ASV vielleicht sogar schon nach diesem Spieltag auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen. Den wünscht sich Rühl genauso wie den neunten Auswärtssieg in dieser Saison. Daheim kommt sein Team bis jetzt nur auf fünf Siege bei drei Unentschieden und acht Niederlagen.

Der Trainer hat also noch Ziele. Und er hofft, dass sich auch keiner aus seiner Mannschaft nach der unvergessen bleibenden Glanzleistung gegen Gebenbach hängen lässt. Ausschließlich nach seinen Trainingseindrücken wolle er die Anfangsformation aufstellen. „Ich halte die Spannung hoch“, sagt der Trainer.

Aber auch so müssten sich die Neumarkter genügend angestachelt fühlen. Schließlich hatte Würzburg dem ASV im Hinspiel eine 0:1-Pleite eingebracht. Das Tor war in der 89. Minute gefallen.

Bis auf Johannes Roth (Bandscheiben-Vorfall) sind beim ASV alle Spieler einsatzbereit.