2:1-Sieg im Spitzenspiel
Kreisliga: Berg stürzt Hofstetten und springt an die Spitze

07.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:11 Uhr
Der DJK-SV Berg gewann das Spitzenspiel. −Foto: Stepper

Vor der Rekordkulisse von mehr als 300 Zuschauern besiegte der gastgebende DJK-SV Berg am Freitagabend nach einem hochklassigen Kreisligaspiel die als Tabellenführer angereisten Sportfreunde Hofstetten knapp mit 2:1.

Nach diesem Sieg hat das Team von Coach Alexander Lang die Tabellenführung in der Kreisliga Ost inne, die es nun am Mittwoch im Nachholspiel beim Nachbarn FC Holzheim zu verteidigen gilt. Der Berger Trainer sprach von einem „verdienten Sieg“ und einer insgesamt „guten Mannschaftsleistung“, betonte aber nach dem Sprung an die Tabellenspitze: „Der Aufstieg interessiert und nicht. Wir machen unser Ding einfach unverändert weiter.“ Am Mittwoch dann gegen das Team des FC Holzheim (18.30 Uhr).

Timo Endres besorgte die Führung

Am Freitag war der Höhepunkt des Topspiels gegen Hofstetten im ersten Spielabschnitt, in dem die Abwehrreihen beider Teams glänzten, neben einigen Torchancen auf beiden Seiten das Berger Führungstor durch Timo Endres (31., Foulelfmeter).

Lesen Sie auch:Ex-ASV-Coach Lohse soll Wolfstein vor dem Abstieg retten

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein kampfbetonteres Spiel mit vielen Fouls, das durch die Fans beider Lager und einige Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Mirco Reichel (SpVgg Obertrubach) angeheizt wurde. Nach toller Vorarbeit des Berger Stürmers Filimon Haile erzielte Kapitän Michael Zachmeier das frenetisch bejubelte 2:0 von der Strafraumgrenze (74.).

Hofstetten trifft in der Nachspielzeit

Die Gäste setzten in den letzten 15 Minuten Berg stark unter Druck und kamen in der Nachspielzeit (90.+3) zum Anschlusstor durch Nicolae Maracine.

Mehr war für die Gäste allerdings nicht mehr drin, weshalb am Ende die Berger Spieler und Fans lautstark den Sieg und den Sprung auf Platz eins bejubeln konnten.