Neumarkt
Kreisliga: Das Spitzenspiel endet Remis

Das torreiche Duell Berching gegen Berg fand am Ende keinen Sieger. Der TSV glich in Unterzahl kurz vor Schluss noch aus.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Andreas Friedl
Im Spitzenspiel der Kreisliga Ost trennten sich der TSV Berching (blau) und die DJK-SV Berg 2:2. −Foto: Franz Guttenberger

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel am 14. Spieltag der Kreisliga Ost fand am Ende keinen Sieger. Berching und Berg trennten sich vor einer sehr guten Zuschauerkulisse mit 2:2.

Bestimmte in Berching in der ersten Spielhälfte der Gastgeber das Geschehen, war es nach dem Kabinengang der Gast aus Berg. Aber der Reihe nach: Der TSV ging in der 25. Minute durch Franz Geyer in Front. Kurz vor der Pause glich Berg Spielertrainer Alex Lang zum 1:1 aus. Anschließend fand Bergs Coach in der Kabine wohl die richtigen Worte. Denn seine Elf war nach dem Anpfiff zum zweiten Durchgang sofort wieder präsent.

Berching gleicht in Unterzahl aus

In der 47. Minute gelang dem Gast durch Henrik Hollederer der Führungstreffer. Als dann in der 72. Minute der Berchinger Max Herler mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, deutete viel auf einen Auswärtsdreier der Berger hin. Doch die Berchinger gaben auch in Unterzahl nicht auf – und kamen in der 89. Minute durch Alexander Stark noch zum verdienten, wenn auch glücklichen Ausgleich. „In der ersten Spielhälfte waren wir das bessere Team und hatten auch unsere Möglichkeiten. Nach dem Kabinengang hatte Berg leichte Vorteile“, resümierte Andreas Nigl, Trainer des TSV Berching.

Freystadts neuer Trainer holt einen Punkt

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für den TSV Freystadt, auch wenn das 1:1 gegen den TSV Feucht nur ein kleines war. Nach derTrennung von Trainer Marco Christstand erstmals sein Nachfolger Michael Ferstl an der Seitenlinie. „Nach sechs Niederlagen in Serie war dieser Punktgewinn für unser Selbstvertrauen sehr wichtig. Auf diese Leistung können wir aufbauen. Zudem haben wir uns endlich mal für unsere Leistung belohnt“, teilte Spielleiter Christian Dittenhofer vom TSV Freystadt mit. Der Gast aus Feucht ging bereits in der siebten Minute durch Stephan Löhr in Führung. Für den verdienten Ausgleich sorgte Michael Hußendörfer in der 68. Minute.

Absage:Ausblick:
Das Spiel Pollanten gegen Holzheim musste wegen Corona abgesagt werden. Die Holzheimer haben wie schon in der Vorwoche positiv Getestete zu beklagen.Am Sonntag steht für den TSV Berching das nächste Spitzenspiel an. Dann muss die Nigl-Elf bei Spitzenreiter Ezelsdorf antreten. Mit 50 Treffern stellt der FCE die mit Abstand beste Offensive der Liga. Allein Janis Nauhardt netzte schon 14 Mal ein.

Auch der TSV Wolfstein darf sich nach zuletzt fünf sieglosen Spielen wieder über einen Dreier freuen. Im Heimspiel gegen Rasch behielt die Elf von Trainer Patrick Sedlmeier mit 2:0 die Oberhand. „Dabei hätte dieses Spiel bei guter Chancenverwertung auch zweistellig ausgehen können“, sagte Sedlmeier. Mindestens fünfmal seien TSV-Spieler relativ frei auf das Tor des SV Rasch zugelaufen. „Zudem hatten wir noch einen Alutreffer, deshalb war der Sieg auch hoch verdient“, sagte Sedlmeier. Nach der torlosen ersten Hälfte sorgten Angora Koffi in der 59. Minute und drei Minuten später Dominik Lettenbauer für den Sieg des TSV Wolfstein.

Reichertshofen spielt 3:3

Torreicher verlief die Partie der Reichertshofener in Hofstetten. Die Gäste aus Reichertshofen gaben dabei einen fast schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Die Mannschaft von Trainer Michael Lohse führte zuerst 2:0, dann mit 3:1. Doch in der letzten Minute mussten sie noch den Ausgleich hinnehmen. Zuerst schossen Patrick Heindl (8. Minute) und Daniel Schrödl (52.) die Führung heraus, ehe Patrick Willemsen kurz darauf verkürzte. In der 69. Minute stellte Tobias Schrödl den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, doch nur eine Minute später erzielte Peter Ullmann das 2:3 (70. Spielminute). Und in der 90. Minute glich Willemsen tatsächlich noch aus. „Das Unentschieden war am Ende gerecht, aber äußerst glücklich für den Gastgeber, den das Tor fiel in letzter Sekunde“, sagte Reichertshofens Trainer Michael Lohse.

SG Forchheim verliert zuhause

Mit einer 1:4 Heimniederlage gegen Spitzenreiter Ezelsdorf musste sich die SG Forchheim/Sulzkirchen abfinden. Eiskalt verwandelte der Gast seine Chancen. Für das einzige Tor der SG sorgte Daniel Fiegl mit dem zwischenzeitlichen 3:1 (68. Minute). „Ezelsdorf war eiskalt. Wir hatten zwar auch Chancen, aber leider vergaben wir sie“, sagte SG-Spielleiter Tobias Otto. Auch Meckenhausen gab sich bei dem 4:0 in Göggelsbuch keine Blöße.