Kreisliga Ost
Kreisliga: Der Spieltag der späten Tore

Während Holzheim kurz vor Schluss Berg bezwingt, verpasst Reichertshofen in letzter Sekunde den Coup in Meckenhausen.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Holzheim (orange) gelang gegen Berg kurz vor Schluss der Siegtreffer. −Foto: Michael Zeh

Es war keine gute Englische Woche für die Fußballer des DJK-SV Berg. Keines der drei Punktspiele, die in den vergangenen neun Tagen für die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Lang auf dem Programm standen, konnten gewonnen werden.

Nach dem 1:1 gegen Wolfstein und dem 1:1 gegen Freystadt ging die jüngste Partie im Derby beim FC Holzheim an diesem Samstag gar mit 0:1 verloren – und das durch einen Gegentreffer von Maximilian Fenner in letzter Minute auch noch auf besonders harte Art und Weise.

„Das ist saumäßig bitter. Wir tun uns in den vergangenen Spielen schwer, wenn der Gegner mit zehn Mann hinten drinsteht. Mit dem Ball machen wir es momentan schlecht“, bilanzierte ein enttäuschter Lang.

Tatsächlich überließen die Holzheimer zumeist den Gästen die Spielgestaltung und stellten sich kompakt in der Defensive auf. Dem DJK-SV Berg fiel mit dem Ball am Fuß zumeist wenig Kreatives ein. Und wenn einmal doch, dann landete die Kugel entweder am Pfosten, in den Armen des Torwarts oder neben dem Kasten.

Zu allem Überfluss sei seinem Team in der Schlussphase noch „ein glasklarer Elfmeter“ nicht zugesprochen worden, ärgerte sich Lang, der allerdings die Niederlage nicht am Unparteiischen festmachen wollte.

Routon hält Handelfmeter

Dieser hatte in der ersten Hälfte einen Handelfmeter zugunsten Holzheims gepfiffen (Lang: „Ein totaler Witz“). Doch Bergs Marcel Routon parierte stark. So blieb es bis zur Schlussminute beim torlosen Unentschieden – dann schlug Fenner entscheidend zu.

Nach einem langen Ball auf links machte Holzheims Marcel Orel erst den Ball fest, dann seinen Gegenspieler nass und passte schließlich flach in die Mitte, wo Fenner den Fuß hinhielt. Kurz danach war Schluss und herrschte ausgelassener Jubel bei den Holzheimern. FCH-Coach Benjamin Harmel: „Es war ein Spiel Spitz auf Knopf und hätte auch in beide Richtungen ausgehen können. Wir waren am Ende etwas präsenter.“

So geht es weiter

Dienstag: Mittwoch: Donnerstag:
Die Englischen Wochen gehen auch in der Kreisliga Neumarkt Ost weiter. Bereits an diesem Dienstag ist der TSV Freystadt un Göggelsbuch im sportlichen Einsatz (18.15 Uhr).Ab 18.30 Uhr kommt es zum Duell SC Pollanten mit dem FC Holzheim.Der DJK-SV Berg spielt ab 18.30 Uhr in Ezelsdorf.

Aufsteiger FB Reichertshofen verpasste unterdessen eine dicke Überraschung bei Spitzenreiter TSV Meckenhausen. Nach einer frühen 2:0- und zwischenzeitlichen 3:1-Führung beim Favoriten, mussten die Gäste beim Stand von 3:3 nur noch eine Ecke in letzter Sekunde abwehren, um zumindest einen verdienten Zähler entführen zu können. Doch die Hintermannschaft konnte Meckenhausens Marco Meixner nicht am Abschluss hindern und kassierte den 3:4-K.o.-Treffer in der finalen Szene des Spiels.

„Wir sind super ins Spiel reingekommen, haben Meckenhausen den Schneid abgekauft. Am Ende belohnen wir uns nicht für den großen Aufwand, den wir betrieben haben. Das ärgert mich. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen „, sagte Reichertshofens Trainer Jürgen Mederer, für dessen Team Matthias Waldmüller (12.) und Daniel Schrödl (13.) per Doppelpack früh trafen. Waldmüller war es auch, dem quasi mit dem Halbzeitpfiff ein Eigentor zum 1:2-Anschluss für die Hausherren unterlief. Schrödl schraubte die Führung dann kurzzeitig auf 3:1 (47.), doch Meixner antwortete prompt (48.) und verkürzte. Benjamin Fleischmann markierte den 3:3-Ausgleich (78.), dann kam Meixner in letzter Sekunde.

Punkteteilung in Berching

Im Duell zwischen dem TSV Berching und dem TSV Wolfstein bekamen die Zuschauer nach einer turbulenten Schlussphase ein 1:1-Unentschieden zu sehen. Auch in dieser Partie landete praktisch mit dem Schlusspfiff der Ball entscheidend im Tor.

Nachdem die Gäste sechs Minuten vor dem Ende durch ein Eigentor Jonas Kuffers in Führung gegangen waren und den Sieg greifbar nahe hatten, war es Maximilian Herrler, der in der vierten Minute der Nachspielzeit den Endstand markieren sollte.

SG Forchheim/Sulzkirchen musste sich derweil auf eigenem Platz mit 0:2 dem SC Pollanten geschlagen geben. Durch die Niederlage verpassten es die Gastgeber, in der Tabelle am SCP vorbeizuziehen und hängen dadurch als Drittletzter noch tiefer im Abstiegskampf fest. Die Mannschaft von Coach Vahan Yelegen hingegen konnte sich durch den Sieg in diesem Sechs-Punkte-Spiel etwas Luft nach unten verschaffen.