Sportlerehrung
Landkreis Neumarkt zeichnete seine besten Sportler aus

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:07 Uhr
Goldmedaillen erhielten diese Athleten bei der Sportlerehrung im Landratsamt. −Foto: Fotos: Drenkard

Sie bewiesen Ausdauer und Hartnäckigkeit, überzeugten durch Stärke, Präzision, Schnelligkeit oder Geschick: die Sportler des Landkreises Neumarkt. Die erfolgreichsten Athleten 2022 wurden am Freitag geehrt.

Dazu versammelten sich Badmintonspieler, Gewichtheber, Turner und Artisten, Schachspieler, Schützen, Ringer, Kegelbrüder und Schwestern oder Läufer aus feierlichem Anlass im Saal des Landratsamts, denn der Landrat hatte zur feierlichen Ehrenstunde geladen. Auch zahlreiche Vereinsfunktionäre und Landkreispolitiker waren gekommen, um den Sportlern die Ehre zu erweisen.

Neumarkter Meister saßen beieinander

In den eng aufgereihten Stuhlreihen saßen deutsche und bayerische Meister aus der Neumarkter Heimat erwartungsfroh nebeneinander, plauschten entspannt mit dem Sitznachbarn und warteten konzentriert schweigend auf ihren besonderen Moment.

Lesen Sie auch:DM: Neumarkts Weitenjäger Thomas Kohlmann ist zurück

Dieser kam für jeden einzelnen Sportler, der an diesem Tag anwesend war. Jeder wurde namentlich aufgerufen und für seine besonderen Leistungen mit einer Medaille und Urkunde ausgezeichnet – einen herzlichen Händedruck von Landrat Willibald Gailler inklusive. An insgesamt 63 Sportler und zwölf Teams überreichte der Landrat Medaillen und Pokale. Der größte Applaus des Nachmittags brandete im Saal auf, als der 87-jährige Günther Kaunzinger (SWV Berching) für seinen Sieg bei den deutschen Meisterschaften über 800 Meter Freistil in der Altersklasse 85 von Gailler geehrt wurde.

Landrat Gailler brachte seinen Stolz zum Ausdruck

In seiner Rede zuvor an die anwesenden Sportler hatte der Landrat seinen Stolz über die Leistungen der Neumarkter Athleten zum Ausdruck gebracht und betont: „Sie sind gute Botschafter für unsere Vereine, Gemeinden und den Landkreis.“

Lesen Sie auch:Die Polsters – ein starkes Paar

BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn betonte in seiner Rede die unentbehrliche Arbeit der Vereinstrainer, Betreuer sowie Familien für den Erfolg der Sportlerin. „Auch sie dürfen sich ausgezeichnet fühlen“, sagte Hoidn.

Wer für die jährlich stattfindende Sportlerehrung infrage kommt, wird in der Ehrenordnung geregelt, die seit 1992 im Landkreis Neumarkt gilt. Diese verfassten damals Verantwortliche des BLSV und des Schützenbunds in Kooperation mit Zuständigen des Landratsamts Neumarkt.