Postbauer-Heng
Michael Lang triumphierte

Traditionell finden die Oberpfalz-Meisterschaften im Crosslauf eigentlich im Frühjahr statt.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Michael Lang holte seinen 15. Oberpfalz-Titel. −Foto: Stefanie Jeske-Lang

Doch auch hier hat die Corona-Pandemie heuer einiges im Terminplan durcheinander gewirbelt. So kam es, dass erst am Samstag die diesjährigen Oberpfalz-Meisterschaften in dieser Laufdisziplin stattfinden konnten. Die Läufer sind trotzdem dankbar für jede Möglichkeit des sportlichen Kräftemessens. So wie der Postbauer-Henger Läufer Michael Lang.

Der SWC Regensburg hat sich einmal mehr als Veranstalter angeboten und auf dem Gelände um das eigentliche Stadion am Weinweg eine durchaus anspruchsvolle Stadioncross-Runde abgesteckt. Bereits am Vormittag ging es auf verschiedenen Streckenlängen für Kinder und Jugendliche sowie für die Mittelstreckler mehrere Male über die rund einen Kilometer lange Runde, ehe um 12.30 Uhr der Hauptlauf über insgesamt acht Runden gestartet wurde. Aufgrund seines aktuellen Meniskusrisses ging Lang dieses Rennen zunächst noch etwas vorsichtiger und sehr defensiv hinter Thomas Kerner (TV Burglengenfeld) und David Wieland (SWC Regensburg) an.

Bereits nach drei Runden ließ Thomas Kerner jedoch schon etwas abreißen und so liefen David Wieland und Lang das Rennen von „vorne weg“. Lang hatte dann auf der Schlussrunde zurück in das Stadion rund 30 Sekunden Vorsprung und konnte so seinen insgesamt 15. Oberpfalzmeistertitel in der Einzelwertung feiern. Nach einer kleinen OP will der Läufer dann im Sommer nächsten Jahres bei der WM in Tampere wieder fit sein.