MyMz

Juniorenfussball

Miro Klose war als Kiebitz beim U16-Kick

Der Weltmeister von 2014 war einer von 1016 Zuschauern beim Junioren-Länderspiel des DFB in Seligenporten.
Von Thorsten Drenkard

Weltmeister Miroslav Klose (M.) nahm auf der Tribüne der MAR-Arena seinen Platz ein, um das Spiel zu beobachten. Fotos: Drenkard
Weltmeister Miroslav Klose (M.) nahm auf der Tribüne der MAR-Arena seinen Platz ein, um das Spiel zu beobachten. Fotos: Drenkard

Seligenporten.In der MAR-Arena des SV Seligenporten hatte ein waschechter Weltmeister seinen Platz eingenommen. Miroslav Klose, Rekordtorschütze des DFB, saß auf einem Plastikschalensitz in der hintersten Reihe der gut gefüllten Haupttribüne und beobachtete aufmerksam.

Der 41-Jährige, mittlerweile U17-Trainer des FC Bayern München, war an diesem Freitagnachmittag nach Seligenporten gekommen, um sich ein Bild von den U16-Fußballern des DFB im Testspiel gegen die U16 der Tschechischen Republik zu machen. Und er war gewiss nicht der einzige Kiebitz.

Die U16-Nationalmannschaft des DFB spielte in Seligenporten gegen Tschechien.
Die U16-Nationalmannschaft des DFB spielte in Seligenporten gegen Tschechien.

In den Reihen auf der dunklen Tribüne saßen zahlreiche Männer mit Mützen und Hüten auf dem Kopf sowie Schreiblöcken oder Tablets auf dem Schoß nebeneinander und notierten mit ernsten Mienen, was sie da unten auf dem feinen Rasen der MAR-Arena von den Toptalenten des Jahrgangs 2004 zu sehen bekamen.

U16-Länderspiel des DFB in Seligenporten

Auch die Leiter der Nachwuchsleistungszentren des FCN (Michael Wiesinger) und des SSV Jahn (Christian Martin) waren ins Kloster gekommen. Ein großer Teil der 1016 Zuschauer bestand jedoch aus Kindern und Jugendlichen, die den DFB-Nachwuchsspielern einfach nur beim Kicken zusehen wollten.

Nachdem die Nationalhymnen beider Nationen erklungen waren, ging es denn auch los auf dem feinen Rasen. Das bessere Ende nach 80 Spielminuten hatten die Gäste, die in einer temporeichen, aber keineswegs glanzvollen Partie 1:0 gewannen.

Weitere Sportmeldungen aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht