MyMz

Schach

Neumarkt verteidigt Spitzenposition

ASV-Team setzt sich in der Bezirksliga 2b mit 6:2 gegen den SC Uttenreuth durch.

Neumarkts Kevin Beesk erreichte ein Remis. Archivfoto: André Schilay
Neumarkts Kevin Beesk erreichte ein Remis. Archivfoto: André Schilay

Neumarkt.Die erste Mannschaft des Schachklub Neumarkt bleibt weiterhin auf Kurs und setzte sich auch in der sechsten Runde der Bezirksliga 2b beim SC Uttenreuth mit 6:2 durch.

Dabei hatte Lothar Müller gegen die aggressive Vorgehensweise seines Gegenübers die richtige Antwort parat und gewann entscheidendes Material. Martin Simon gewann schon in der Eröffnung einen Bauern und verwertete diesen Vorteil zum 2:0. Auch Andreas Niebler kam mit einem Mehrbauern ins Endspiel und gewann seine Partie.

Dagegen verlor Neumarkts Erwin Hirn früh einen Bauern und lief diesem Rückstand vergeblich hinterher. Auch Wolfgang Brunner übersah etwas und büßte einen Turm gegen einen Läufer ein. In der Folge gelang es ihm aber, die Stellung geschlossen zu halten, so dass sein Gegner kein Durchkommen fand und in die Punkteteilung einwilligen musste. Ein weiteres Remis gab es am Brett von Kevin Beesk, der sich nach einem Bauernopfer seines Kontrahenten umsichtig verteidigen musste. Er konnte viele Figuren tauschen, und im Damen-Endspiel gab er mit Blick auf die anderen Bretter Dauerschach. Denn nachdem es bei Jozef Smyk anfänglich nicht so gut ausgesehen hatte, war es ihm gelungen, in einem scharfen Endspiel die Partie zu drehen. Zwar musste er seinen Turm für den gegnerischen Freibauern opfern, hatte aber selbst ein gefährliches Freibauernduo, woraufhin ein Bauer zur Damenumwandlung durchmarschierte.

Lorenz Schilay hatte ob des gegnerischen Läuferpaars im Mittelspiel das etwas schwerere Spiel. Doch mit einem taktischen Schlag eroberte er einen Bauern und verwertete diesen problemlos im Endspiel. Dank des nächsten hohen Erfolgs führen die Neumarkter weiterhin mit zwei Zählern Vorsprung die Tabelle an.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht