Darts
Neumarkter Darter verlieren das Spitzenspiel

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
ASVler Erik Munker gab sich im Topduell gegen Strullendorf keine Blöße und gewann sämtliche seiner Spiele. −Foto: Zimmermann

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse B mussten die Darter des ASV Neumarkt eine 5:7 Niederlage bei den Paradiesvögeln Strullendorf (nahe Bamberg) hinnehmen. Strullendorf übernimmt damit die Tabellenspitze, Neumarkt liegt punktgleich auf Platz zwei.

Gleich zu Beginn stand der ASV unter Druck, verlor die ersten beiden Partien und musste einem Rückstand hinterherlaufen. Teamkapitän Andreas Hager bekam von Thomas Hergenröder einen Average von 80 Punkten vor den Latz geknallt und verlor mit 0:3. Sebastian Scherer unterlag in einer sehr flachen Partie mit 3:0.

Erik Munker war in starker Form

Erik Munker zeigte sich gut vorbereitet und hoch konzentriert. Er ließ mit einem sicheren 3:0 nichts anbrennen, warf mit 15 und 19 zwei Shortlegs und war die gewohnte Bank im Spiel des ASV. Stefan Kosak hatte in einem ereignisarmen Spiel eine ungewohnt schlechte Doppelquote und unterlag mit 2:3.

Im ersten Doppelblock gewannen Kosak/Munker hart umkämpft mit 3:2 für Neumarkt. Auf dem Nachbarboard waren Hager/Scherer gegen Hergenröder/Piotter ohne Auftrag. Viel zu stark war hier die Leistung des Gegners. So stand es zur Halbzeit 4:2 für Strullendorf, und man musste nachlegen.

Im Einzel konnte Andreas Hager erneut nicht befreit werfen, was seine Spielqualität extrem negativ beeinflusste, und er musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Sebastian Scherer war ebenfalls ohne Zugriff und verlor auch sein zweites Einzel klar mit 0:3.

Erik Munker und Stefan Kosak konnten ihre Partien jeweils mit einem 3:0 erfolgreich abschließen und verkürzten vor dem zweiten Doppelblock auf 4:6. Ein Punktgewinn wäre noch möglich gewesen, wenn die Neumarkter beide Doppel für sich entschieden hätten.

Erik Munker und Stefan Kosak siegten nach hart umkämpften Spiel mit 3:1. Paukenschlag war hier ein 164er-Finish von Erik Munker. Hager/Scherer gingen 1:0 in Führung, vergaben aber viele Darts, um die Führung aufzubauen. So kam es wie es kommen musste. Wer die Chancen nicht nutzt, wird bestraft. So ging das Spiel mit 3:1 an die Strullendorfer.

Strullendorf setzte sich durch

Strullendorf gewann letztlich mit 7:5. Mit dem gleichen Ergebnis hatte der ASV das Hinspiel für sich entscheiden können. Beide Teams stehen nun mit jeweils 18:2 Punkten an der Tabellenspitze, lediglich das bessere Satzverhältnis trennt Neutabellenführer Strullendorf vom jetzt zweitplatzierten ASV Neumarkt. Als nächste Partie steht das Heimspiel gegen den DC Alfalter am Samstag an.

Das Auswärtsspiel des ASV Neumarkt 2 gegen Anarchy 05 Erlangen am Samstag musste kurzfristig verschoben werden, nachdem eine Spielerin des ASV am Freitagabend positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Am nächsten Sonntag empfängt ASV II den DC Frankenpower im heimischen ASV-Sportzentrum.