Ausdauersport
Neumarkter mit Tagesbestzeiten zum Sieg

Marco Benz dominiert den Kurzdistanz-Wettbewerb in Hörmannsdorf. Der TWin-Nachwuchs zeigt in Deining gute Leistungen.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Marco Benz war in Hörmannsdorf einmal mehr in bestechender Form und gewann den Kurzdistanz-Wettbewerb. −Foto: x

Vermutlich ein allerletztes Mal für das Jahr 2021 gingen am vergangenen Wochenende einige Neumarkter TWin-Athleten bei einem Triathlon bzw. Duathlon an den Start. Es war ordentlich, was geboten wurde – von den ganz jungen und auch den erfahrenen Athleten.

Den Anfang machten am Samstag die Jüngsten beim dritten Schüler- und Jugend-Cross-Duathlon in Deining. Elf Windschatten-Nachwuchs-Athleten gingen dabei an den Start. Außerdem waren auch 14 junge „Kettenritter“ vom SV Postbauer mit von der Partie. Diese werden in einer Kooperation des SV Postbauer und TWin Neumarkt in den verschiedenen Sportarten begleitet. Sie stellten sich in den verschiedenen Altersklassen den jeweiligen Distanzen der besonderen Herausforderung Cross-Duathlon und nahmen somit nicht nur an der Landkreismeisterschaft, sondern auch an der Oberpfalzmeisterschaft und Bayerischen Meisterschaft teil.

Erster Wettkampf

Für einige war es der erste Duathlon und für manche gar der erste Wettkampf überhaupt. Alle Kinder und Jugendlichen waren mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache und erreichten alle das Ziel in Deining.

Seine Premiere auf der Triathlon-Mitteldistanz feierte Thomas Wittmann beim Ironman 70.3 Westfriesland. Gemeinsam mit zwei Freunden ging es dazu in die Niederlande, genauer gesagt: in die Hafenstadt Hoorn, nördlich von Amsterdam. Zu absolvieren waren 1,9 Kilometer Schwimmen im „Markermeer“, der flache, aber windanfällige 90 Kilometer lange Radkurs und abschließend ein Halbmarathon durch die Innenstadt. Thomas ist mit leichten Knieproblemen angereist, weshalb er die Woche zuvor auf einen Ligastart in Hof verzichtet hatte.

TWin Neumarkt:SVP Kettenritter:
Lehner Melina: Bambini-Lauf 2. Platz; Gruber Leon: Schüler D Gesamt-4.; Flath Stella; Schüler C Oberpfalzmeisterin 2.; Reilly Fiona: Schüler C Oberpfalzmeisterin 4.; Lehner Fabio: Schüler B Landkreismeister 3.; Salzmann Mael: Schüler B Landkreismeister 5.; Reilly Tom: Schüler B Landkreismeister 6.; Kreuzer Emilia: Schüler B Oberpfalzmeisterin 1.; Salzmann Anouk: Schüler B Oberpfalzmeisterin 2.; Pollermann Franca: Schüler A Landkreismeisterin 1.; Pollermann Raija: Schüler A Landkreismeisterin 2.;Emil Leischner: Schüler D Ges.-3.; Elena Bratfisch: Schüler D Ges.-3.; Lisa List: Schüler D Ges.-4.; Leo Wittmann: Schüler C Obpf-Meister 2.; Manolo Klingensporn; Schüler C Ges.-3.; Leon Lehmeyer: Schüler C Obpf-Meister 3; Simon Wabner: Schüler B LKR-Meister 2.; Ben Koch: Schüler A LKR-Meister 2.; L. Träger: Schüler A Ges.-8.; Jakob Hilgert: Schüler A Obpf-Meister 4.; T. Träger: Schüler A Ges.-10.; Max Wittmann: Schüler A Obpf-Meister 5.; Nick Beyroth: Schüler A Ges.-13; Till Beuthel: Jugend B LKR-Meister 2.

Der Start erfolgte am Sonntag um 9 Uhr im mittlerweile gewohnten Rolling-Start-Verfahren. Obwohl das Meer an diesem Tag recht unruhig war, konnte er nach nicht einmal 31 Minuten als Achter seiner Altersklasse den Fluten entsteigen. Auf der Radrunde setzte dann leichter Regen ein, der Thomas aber wenig ausmachte und er seinen Rhythmus finden konnte. Doch gegen Ende der zweiten Disziplin merkte er, dass er aufgrund seiner Knieprobleme im Training der vergangenen Wochen etwas kürzertreten musste und verlor etwas an Tempo. Hinzu kam, dass er sich auf den letzten Metern auf dem Rad eine fünfminütige Zeitstrafe eingehandelt hat. Diese nahm ihm die Chance auf eine gute Platzierung.

Mit Wut im Bauch fuhr er in die zweite Wechselzone und wechselte in die Laufschuhe. Auch hier konnte er anfangs ordentlich Druck machen, wurde aber durch die kurvige Strecke etwas gebremst. Zum Ende hin musste er den fehlenden Trainingskilometern etwas Tribut zollen, konnte den Halbmarathon aber dennoch unter 1.30 Stunden finishen.

In Addition erreichte Thomas bei seiner ersten Mitteldistanz eine hervorragende Zeit von 4.35 Stunden und sicherte sich somit eine Top-Ten-Platzierung in der Altersklasse M 25, womit er sich mehr als zufrieden zeigte.

Melanie Hills beim Duathlon in Hörmannsdorf

Den Abschluss des Sportwochenende des TWins bildete der Duathlon in Hörmannsdorf. Nach einem Jahr Corona-Pause konnte dieser familiäre und regional etablierte Wettkampf endlich wieder stattfinden. Hier standen die Kurzdistanz (9,3 Kilometer Lauf, 43 Kilometer Rad, 5,3 Kilometer Lauf), die Jedermann-Distanz (5,3 Kilometer Lauf, 15,5 Kilometer Rad, 2,5 Kilometer Lauf) und die zwei Läufe (9,3 Kilometer und 5,3 Kilometer) den Athleten zur Auswahl.

Auch wenn die Distanzen sich stark unterscheiden, so hatten sie doch große Gemeinsamkeiten. Egal, bei welchem Wettbewerb man startete, hatten es die Strecken in sich. Und egal, ob Teer, Waldwege, Feldwege oder die vielen Höhenmeter, einfach war es für niemanden, der an den Start ging.

Aus Neumarkt gingen im Jedermann-Wettbewerb Melanie Hills in ihrem ersten Duathlon überhaupt und Bastian Eberwein an den Start. Bastian, vor drei Wochen noch bei der Challenge Roth schnellster Neumarkter, fühlt sich auf den kurzen Strecken nicht ganz so wohl, konnte dennoch die zweitbeste Radzeit des Tages erzielen. Um sich auf den Ironman in Barcelona am kommenden Wochenende vorzubereiten, kam ihm der kurze Wettkampf in der Region sehr gelegen. In rund 1.03 Stunden verpasste er mit seinem vierten Gesamtplatz nur knapp den Sprung auf das Podest.

Melanie Hills teilte sich indes bei ihrem Premierenduathlon ihre Kräfte geschickt ein. Lag sie nach dem ersten Lauf noch auf Platz vier, holte sie bis auf die spätere Siegerin beim Radfahren mit der Tagesbestzeit alle Konkurrentinnen ein. Beim abschließenden Lauf ließ sie nichts mehr anbrennen und sicherte sich auf Anhieb den zweiten Platz. Nach dem dritten Platz auf der Sprintdistanz in Kitzingen Anfang August war es für Melanie bereits der zweite Podiums-Platz in dieser Saison.

Konstant gute Leistung

Auf der ungefähr doppelt so langen Kurzdistanz waren Marco Benz und Florian Kinder im Einsatz. Florian konnte mit einer konstant guten Leistung aufwarten. Er ließ sich auch nicht von der anspruchsvollen Strecke mit über 1200 Höhenmeter aus dem Tritt bringen. So konnte er nach 2.28 Stunden mit einem zehnten Gesamtplatz ins Ziel einlaufen.

Auch eine Woche nach dem Ligafinale in Hof zeigte sich der Routinier Marco Benz einmal mehr in bestechender Form. Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten Start-Ziel-Sieg dominierte er den Kurzdistanz-Wettbewerb. In beiden Läufen und auch auf dem Rad erzielte er die Tagesbestzeiten.

Für einen weiteren Neumarkter Erfolg sorgte Monika Soder. Sie konnte eine Woche nach ihrem bayerischen Meistertitel auf der Triathlon-Sprintdistanz in Hof einen weiteren Erfolg einfahren. Auf den schweren 5,3 Kilometer des Hörmannsdorfer Laufes konnte Monika alle Konkurrentinnen hinter sich lassen und holte sich den Gesamtsieg!

Alle zeigten sich im Ziel sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Außerdem hoben sie die sehr gute Organisation und die großartige Atmosphäre vor Ort heraus.