Ringer Rostislav Leicht
Neumarkter Ringer holt Bronze in Belgien

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:07 Uhr
ASV-Ringer Rostislav Leicht (4.v.l.) freute sich zusammen mit dem BRV-Kader in Belgien über sein Abschneiden. −Foto: Fornoff

Im belgischen Eupen wurde zum fünften Mal das Gebrüder-Saitiev-Ringerturnier mit internationaler Beteiligung ausgetragen. 220 Teilnehmer aus über 35 internationalen Vereinen und Verbänden entsendeten ihre Ringer zu diesem hoch dotierten Turnier.

Dabei war auch ASV-Ringer-Talent Rostislav Leicht, der seine Nominierung durch den Bayerischen und Deutschen Ringerverband am Ende in einer mit 24 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse mit dem dritten Platz bestätigte.

Freistilspezialist Leicht glänzte

Der ASV-Freistil-Spezialist startete in seinem ersten internationalen Einsatz in der Altersklasse U23 und ging im Limit bis 70 Kilo auf die Ringermatte. Im Auftaktkampf musste er sich gegen den späteren Erstplatzierten BurkAu Emin Salviz aus dem DRB-Kader knapp mit 3:4 Punkten geschlagen geben.

Schultersieg für den Neumarkter

Danach folgte ein 12:0-Überlegenheitsieg gegen Asadulah Karimov (TV Aachen-Walheim) und ein Schultersieg gegen den Mainzer Anoush Jafari-Gorzini. Im Kampf um Bronze setzte er sich dann mit einem weiteren vorzeitigen Überlegenheitssieg gegen den Belgier Turpal-Ali Isugaev vom Wrestling Wolves Oudenaarde durch.