MyMz

Ringen

Neumarkter Ringer siegen unerwartet

Die Wettkampfgemeinschaft Neumarkt/Feucht setzt sich im Turnerheim gegen den TV Unterdürrbach durch.

Michael Schmid (rot) zeigte für seinen ASV vollen Einsatz. Foto: Thumshirn
Michael Schmid (rot) zeigte für seinen ASV vollen Einsatz. Foto: Thumshirn

Neumark.tDie Bayernliga-Ringer der WKG Neumarkt/Feucht holten am Wochenende einen unerwarteten Sieg gegen den als Aufstiegsfavoriten gehandelten TV Unterdürrbach. Klar überlegen wurden die Oberfranken mit 24:8 Punkten im Neumarkter Turnerheim besiegt. Damit bleiben die Jura-Ringer zwar auf dem sechsten Tabellenplatz, haben aber den Anschluss zum wichtigen Tabellenmittelfeld nicht abgegeben, was im Hinblick auf eine erneute Ligenreform in der kommenden Saison wichtig ist.

Bei dem klaren Erfolg profitierten die ASV-Ringer von den Personalproblemen der Gäste, denn die beiden bundesligaerfahrenen Kamm und Adler sowie Faisal Haidari (vormals TSG Augsburg) standen nicht zur Verfügung. Dadurch waren die Oberfranken auch gezwungen mit nur neun Ringern anzutreten.

Der Kampf in der Klasse 86 Kilo (Freistil) wurde vorgezogen. Damit konnte ASVler Lucian Diaconu eine gute Ausgangsbasis schaffen, denn den TVUler Pascal Hartung brachte er bereits mit der zweiten Aktion Mitte der ersten Runde auf die Schultern (4:0).

ASV-Youngster Ivan Eberhardt schaffte dann in der Klasse 57 Kilo (GR) die erste Überraschung. Von den Trainern gut eingestellt, schaffte er gegen Marvin Richter mit einem Schleuderer die erste Wertung und ging mit 4:1 in die Pause. Nach einer umstrittenen Aktion kam der Unterdürrbacher ran. Mit zunehmender Dauer setzte sich die körperliche Überlegenheit des Oberfranken durch. Am Ende verlor der ASVler zwar mit 4:10, ließ dabei aber nur zwei Mannschaftspunkte für die Gäste zu (4:2).

Aufgabe hervorragend gelöst

Ebenfalls hervorragend löste ASVler Tobias Schmid die Aufgabe gegen den Moldavier Ion Bondarenco in der Klasse 130 Kilo (Freistil). Der TVUler konnte nur einmal gegen den Neumarkter Schwergewichtler punkten, ansonsten ließ Schmidt nichts zu und verlor nur knapp mit 1:2 (4:3).

Gegen die ständigen Beinattacken und Durchdreher von ASV-Jugendringer Rostislav Malikov hatte der Unterdürrbacher Gianni Giuca in der Klasse 61 (Freistil) nichts entgegenzusetzen. Bereits nach anderthalb Minuten wurde der ASVler vorzeitiger überlegener Punktsieger (8:3).

Stilartfremd musste Thomas Kreml in das Halbschwergewicht ausweichen (98 Kilo, GR). Gegen Steffen Fischer nutzte er in der ersten Runde seine Chance und wuchtete den Unterdürrbacher mit einem Kopfzug auf die Schultern (12:3). Gegen den TVUler Markus Bedel konnte Marvin Prantl in der Klasse 66 Kilo (GR) nichts ausrichten und kassierte in der ersten Runde eine technische Unterlegenheitsniederlage (12:7). Einen Überraschungssieg erkämpfte sich ASVler Pascal Meier (71 Kilo, Freistil), der nach einem Angriff von Philipp Gabriel mit einem Zangengriff den Unterdürrbacher konterte und bereits nach 90 Sekunden auf die Schultern brachte (16:7).

Fast auf die Schultern gebracht

Nach einem Ausheber brachte der Deininger Michael Schmid seinen Gegner Dominik Fleischmann in der Klasse 80 Kilo (GR) fast auf die Schultern, konnte den TVUler aber nicht entscheidend fixieren, um zum Schultersieg zu kommen. Nach der Pause dominierte der ASVler weiter und kam in der letzten Kampfminute zum vorzeitigen überlegenen Punktsieg (20:7).

In der Klasse 75 Kilo (GR) kam ASVler Fabian Thumshirn l kampflos zu vier Punkten, denn die Gäste konnte diese Klasse nicht besetzen (24:7).

Im letzten Kampf (75 Kilo, Freistil) führte Alexander Fröhlich mit 1:0 gegen Dumitru Strah. Sekunden vor Kampfende jedoch gelang dem TVUler aber ein Ausheber und Fröhlich verlor mit 1:3 Punkten (24:8).

Weitere Kämpfe

  • Schüler:

    Den Schülervorkampf gewannen die Hausherren gegen die Schüler des SC 04 Nürnberg mit 40:16 Punkten. Als Sieger gingen die Neumarkter Ivan Hergert, Nikita Scheptuchin, Ivan Eberhardt, Rostislav Malikov, Wadim Hergert und der Feuchter Jugendringer Michael Vogl von der Matte.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht