Corona
Neumarkter Stadtlauf fällt auch 2021 aus

Organisator Andreas Winter erklärt die Absage. Es gibt aber auch Positives zu berichten und möglicherweise eine Überraschung.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Dicht an dicht starten die Sportler normalerweise beim Neumarkter Stadtlauf. 2021 wird daraus wieder nichts. −Foto: Bettina Dennerlohr/Bettina Dennerlohr

Traurig sei er schon, sagt Andreas Winter, Kopf der Organisatoren des Neumarkter Stadtlaufs. Aber die Absage der Veranstaltung sei quasi ohne Alternative für den ausrichtenden Verein gewesen. Corona macht es auch in diesem Jahr nicht möglich, dass viele Hunderte von Läufern durch die Marktstraße laufen.

Stadtlauf fiel schon 2020 aus

Auf der Stadtlauf-Homepage steht der Countdown bis zur nächsten Ausgabe nach wie vor still. Seit der abgesagten Version im September 2020 hat sich die Uhr nicht mehr bewegt. Zu den Gründen, die die Veranstalter zur erneuten Absage bewogen haben, sagt Winter: „Es war vor allem die Haftungsfrage“. Das Risiko sei in vielerlei Hinsicht zu groß gewesen. Vor allem aber wolle man die Menschen schützen.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Selbst wenn der Stadtlauf in einem gewissen Umfang von den Behörden genehmigt worden wäre, das Risiko, dass doch etwas passiert und Menschen sich infizieren, wollten Winter und seine Mitstreiter nicht auf sich nehmen. „Viele Kollegen von anderen Läufen haben uns davon abgeraten.“

Sponsoren geben Stadtlauf Rückendeckung

Hinzukommt aus Sicht von Winter: Eine behördliche Genehmigung hätte wenn überhaupt wohl nur zu einer abgespeckten Version geführt. Einer, die dem eigentlichen Gedanken des Stadtlaufes nicht entspreche. „Wir sind ein Volkslauf“, sagt Winter. Eine Veranstaltung, bei der die Menschen zusammenkommen Auch deshalb habe man sich entschlossen, 2021 abzusagen und stattdessen „gestärkt und mit frischem Rückenwind an einen Stadtlauf im nächsten Jahr ranzugehen“.

Denn für die etablierte Veranstaltung, die für viele Läufer in der Region der Saisonhöhepunkt sei, macht sich Winter keine Sorgen um die Zukunft. „Wir haben auch die volle Rückendeckung unserer Sponsoren“, betont Winter.

Für alle, die es sich am 12. September nicht nehmen lassen wollen, ihren ganz persönlichen Stadtlauf privat zu machenund vielleicht eine Spende der DKMS zukommen zu lassen, will sich Winter und das Stadtlauf-Orga-Team noch etwas einfallen lassen. Möglicherweise wird es ein kleines Präsent geben. Nähere Informationen sollen noch folgen.