Triathlon
Neumarkter Triathlonteam gewinnt Bayernliga-Rennen

21.06.2022 | Stand 21.06.2022, 9:18 Uhr
.Die Neumarkter TWin-Triathleten Johannes Loos (v.l.), Marco Benz, Daniel Reindl und Lukas Gruber waren die Schnellsten. −Foto: Hills

Am Sonntag fand nicht der Rothsee-Triathlon in Hilpoltstein statt, sondern auch der 27. Stadttriathlon in Erding. Mit von der Partie waren hier die Männer der Bayernliga-Mannschaft vom TWin-Neumarkt sowie Vereinsmitglied Monika Soder.

Geschwächt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Thomas Wittmann, waren die Erwartungen nach dem zweiten Platz in Weiden etwas gedämpft bei den Neumarktern vor ihrem Einsatz in Erding.

Gruber sprang als Ersatz ein

Als Ersatz für Wittmann war Lukas Gruber in die erste Mannschaft aufgerückt. Marco Benz, Daniel Reindl und Johannes Loos komplettierten das Quartett. Durch die Hitze hatte sich der Kronthaler Weiher, in welchem die 750 Meter lange Schwimmstrecke zu absolvieren war, so aufgeheizt, dass der Einsatz von Neoprenanzügen verboten wurde. Gemeinsam mit der Landesliga-Süd und den Teilnehmern der bayerischen Meisterschaft wurden die Triathleten auf die Reise geschickt.

Ein sehr enger Startbereich und viele motivierte Athleten führten in der Auftaktdisziplin „zur größten Prügelei im Wasser, seit ich Triathlon mache", kommentierte Johannes Loos. Jener Loos kam damit aber scheinbar gut zurecht und behauptete sich unter den schnellsten zehn Startern. Daniel Reindl folgte knapp 45 Sekunden später aus dem Wasser ebenfalls im ersten Drittel des Feldes. Marco Benz und Lukas Gruber mussten einen Rückstand auf die Verfolger hinnehmen und hatten somit schon eine kleine Hypothek.

Allein auf weiter Flur

Auf dem Rad hatte Loos kaum Mitstreiter um sich herum, an denen er sich orientieren konnte. So musste er sich auf der 21 Kilometer langen und komplett flachen Radstrecke möglichst aerodynamisch auf seinen Zeitfahrboliden setzen, um seine gute Ausgangsposition zu verteidigen.

Reindl hatte mit einigen anderen Athleten um sich herum etwas mehr Glück. Im gebotenen Abstand zueinander sorgte er oftmals für die Tempoarbeit, konnte letztendlich zu Loos aufschließen und einige Konkurrenten kurz vor dem zweiten Wechsel distanzieren.

Marco Benz setzte auf dem Rad erstmals zur großen Aufholjagd an. Er konnte seine Position im Feld im Vergleich zum Schwimmen erheblich verbessern. Auch Lukas Gruber konnte wie erwartet einige Positionen nach vorne fahren.

Laufen als Trumpf der TWin-Triathleten

Nun folgte noch der 5,4 Kilometer lange Lauf quer durch die Erdinger Innenstadt. Die dritte Disziplin stellt traditionell die große Trumpfkarte des TWin-Quartetts dar.

Johannes Loos und Daniel Reindl wechselten fast zeitgleich in die Laufschuhe. Während Loos gewohnt zügig antrat, stotterte bei Reindl der Laufmotor erheblich. So musste er am Sonntag dort einen Platz hergeben.

Währenddessen hatten seine Teamkollegen große Taten im Sinne. Johannes Loos marschierte, angetrieben von Mannschaftsführer Thomas Wittmann und einigen Neumarkter Anhängern, unaufhaltsam Richtung Spitze.

Benz packte in der dritten Disziplin endgültig den Hammer aus. Trotz seiner 42 Jahre stürmte er durch das Feld und eilte in der abschließenden Disziplin beeindruckend zur Bestzeit. Angekommen im Ziel musste Loos nur einem Athleten knapp den Vortritt lassen.

Reindl konnte sich trotz seiner ungewohnt schwachen Laufleistung noch auf Platz neun behaupten. Die Aufholjagd von Marco Benz endete auf Platz 16. Das Ergebnis von Lukas Gruber wurde als vierter Mann der Mannschaft nicht die Wertung aufgenommen, er konnte sich durch einen beherzten Lauf aber noch im guten Mittelfeld platzieren.

Nach kurzer Verwirrung um die Ergebnisse im Ziel herrschte bald frohe Gewissheit. Schon im zweiten Bayernliga-Rennen holten sich die Aufsteiger aus Neumarkt ihren ersten Sieg in der Mannschaftswertung, ganz knapp vor Planegg-Krailing. Mit diesem Sieg und dem zweiten Platz aus Weiden wurde somit auch die Tabellenführung übernommen.

Und auch bei den bayerischen Meisterschaften gab es gute Platzierungen der TWin-Sportler. Johannes Loos, Titelverteidiger in der Altersklasse 30, wurde Dritter. Marco Benz holte in der AK 40 den Meistertitel. Monika Soder landete in der AK 55 auf Platz drei.