Laufsport
Neumarkter waren im Dauerlauf

Die Kettenbach Runners zeigten bei unterschiedlichen Läufen starke Leistungen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Michael Lang (r.), Thomas Federsel (l.) und Daniel Reindl waren im Einsatz. −Foto: Stefanie Jeske-Lang/Stefanie Jeske-Lang

Die Läufer der Kettenbach Runners aus dem Landkreis Neumarkt waren zuletzt bei verschiedenen Läufen im Einsatz – und dabei mitunter sehr erfolgreich.

Udo Walz und Christoph Wild stellten sich dem K37 beim Innsbruck Trail. Geboren wurde die Idee unter anderem daraus, dass Wild einst in Innsbruck studierte und Walz ohnehin ein des läuferischen „Bergauf-Bergab“ ist.

Witterungsbedingt musste die Strecke zwar verkürzt werden, aber 32 Kilometer (1700 Höhenmeter) waren dennoch nicht ohne. Für beide Starter war es der erste Traillauf, so dass sie etwas Respekt vor dieser Strecke hatten. Dieser sollte jedoch unbegründet sein, denn nach 4.05 Stunden waren die zwei frischgebackenen Trailläufer wieder im Ziel und haben laut eigener Aussage nun an dieser Art des Laufens „Blut geleckt“.

Dass die Kettenbach Runners und die Skivereinigung Amberg sehr eng miteinander verbunden sind zeigte sich auch an anderer Stelle einmal mehr. Für den Landkreislauf Amberg-Sulzbach verstärkten mit Daniel Reindl, Thomas Wittmann und Oliver Haas gleich drei Kettenbacher die Skivereinigung. Diese Staffel verbucht einen beachtlichen fünften Platz von insgesamt 145 Staffeln für sich.

Thomas Federsel gilt im Bereich der Volksläufe als der Tausendsassa der Kettenbach Runners. Auch zuletzt sollte er diesem Ruf gerecht werden. Beim Dorflauf in Eckersmühlen konnte er sich in der zusammengewerteten Altersklasse M50/M55 einen zweiten Platz erlaufen.

Michael Lang, Coach der Kettenbach Runners, führte die Reise ins baden-württembergische Pliezhausen. Im dortigen Schönbuchstadion wurden die Deutschen Meisterschaften über 10000 Meter ausgetragen. Ebenso am Start war auch der Neumarkter Marco Benz. Beide konnten erfreuliche Ergebnisse von dort vermelden. In der M40 sprang für das Duo Platz 5 (Benz) und die Bronzemedaille (Lang) heraus.

Birgit Schulz, die frühere Halbmarathonsiegerin des Neumarkter Stadtlaufes, wagte sich derweil beim Prag-Marathon an den Start. Sie erreichte eine starke Zeit von 3:25 Stunden und wurde ihrem Ruf als Kämpferin einmal mehr gerecht.